Wie viele Solarenergieanlagen gibt es ungefähr in Deutschland/ auf der Welt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke mit der reinen Zahl an Anlagen kommst Du nicht wirklich weiter. Wenn Du aber eine Zahl benötigst, wäre evt. eine Anfrage beim Bundesamt für Statistik  https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/Energie/Energie.html evt. hilfreich.

Ich würde den Ansatz von Anna verfolgen (installierte Leistung). Dazu eine Ableitung aus der verfügbaren Sonneneinstrahlung und eine entsprechende Hochrechnung machen, wieviel Fläche (Dächer / Wände, sonstige) überbaut werden müssten um den Energiebedarf aus reiner Solarenergie zu erzeugen.

Solareinstrahlung auf die Erde:

219.000 Billionen kWh Energie werden pro Jahr auf die Erde abgegeben    entspricht ungefähr dem10 000 fachen des weltweiten, jährlichen Energiebedarfes.

Also selbst bei nur 15-20% Wirkungsgrad von Solarzellen wäre das noch
das 1500- 2000 fache des Weltenergiebedarfes. Jetzt wäre eine Zahl der tatsächlich überbauten Fläche interessant (die könnte dann ohne zusätzlichen Flächenverbrauch genutzt werden). Zumindest für Deutschland könnte es die auch beim Bundesamt für Statistik geben.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Ausarbeitung und falls die veröffentlicht wird, lass uns wissen wo.

Gruß Georg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit den suchbegriffen "installierte leistung PV Deutschland" habe ich diese seite gefunden:

http://volker-quaschning.de/datserv/pv-deu/index.php

innerhalb dieser seite finden sich auch statistiken über die weltweit installierte leistung...

lg, Anna

PS: die installierte leistung ist aber nicht gleich der stromerzeugung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?