wie viele semester studiert man jura?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelstudienzeit beträgt meistens 8 Semester.

Die durchschnittliche Studienzeit liegt aber bei ca. 10 Semester.

Danach kommt das 1. Staatsexamen und anschließend 2 Jahre Referendariat.

Zuletzt noch das 2. Staatsexamen.

Hat man beides bestanden kann man sich Volljurist nennen.

Die reguläre Dauer eines Jurastudiums beträgt in Deutschland meist neun Semester, als viereinhalb Jahre. Danach kommt das erste Examen. Daran schließt sich das Refendariat an, gefolgt vom zweiten Staatsexamen. Das Refendariat dauert in der Regel zwei Jahre.

Noch viel, viel mehr Infos zum Jurastudium kann man online nachlesen http://www.jura-studium.eu/

Landet man echt als Taxifahrer, wenn man Jura studiert?

...zur Frage

als was kann man alles arbeiten wenn man jura oder politikwissenschaften studiert hat?

als was kann man alles arbeiten wenn man jura oder politikwissenschaften studiert hat?

...zur Frage

Gilt nur das Studium bis zum Bachelor als Erstausbildung oder auch der Master? Müssen Eltern daher zahlen bis zum Bachelor oder bis zum Master?

Gestern habe ich eine Freundin getroffen, deren Eltern getrennt sind. Sie studiert im Master und hat gemeint, dass Ihre Eltern (angeblich, ich habs ja nur von ihr gehört...) sich an diesen Kosten auch beteiligen, weil es ihnen wohl gesagt wurde, dass das von Gesetzes wegen so sein soll...

Ich bin BWLer, daher Laie, aber auch ich meine aufgeschnappt zu haben, dass die Eltern die Erstausbildung ermöglichen müssen... jedoch habe ich persönlich gedacht, dass das beim Bachelor endet...

Oder ist das fächerabhängig? Zum Beispiel für die Mediziner, da kann ich mir schon vorstellen, dass das über den Bachelor hinausgehen müsste, weil die ja wirklich erst ab Dr. richtig arbeiten können... oder zumindest ordentliche Jobs finden...

...zur Frage

Kann man einfach so ins höhere Semester wechseln?

Wenn man 1 Semester BWL studiert hat aber danach den Studiengang wechseln will zu Wirtschatsrecht ins 2te Semester. Geht das oder muss es immer der gleiche Studiengang davor gewesen sein?

...zur Frage

Studiert er wirklich Jura? :o

Ich hab vor einigen Monaten mal gehört das der Rapper " Kollegah " Jura studiert. Ich geh mal aus das das stimmt.. meine Frage wäre: er ist jetzt 29 gehen wir davon aus das er mit so 18 bis 19 Jahren sein Abi gemacht hat. Danach hat er Jura studiert .. wenn ich mich nicht ganz irre so hab ich das zumindestens gelesen das ein Studium 12 Semester dauert sprich 6 Jahre denn wäre er doch eigentlich mit 24 oder so fertig der nicht ? :D oder liege ich da ganz falsch... :D lg beats

...zur Frage

Wenn jemand im 6 Semester ist, wie viele Jahre studiert der jenige dann schon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?