Wie viele Semester dauert eine Dolmetscher bzw. ein Übersetzer STudium?

1 Antwort

Das kommt darauf an, welche Art von Ausbildung Du machst bzw. wo Du studierst. Ein Fachhochschulstudium dauert je nach Bundesland 3 - 3,5 Jahre, eine Fachschulausbildung 2-3 Jahre.

Studiengebühren in Spanien - Wo ansehen?

Hey, Ich bin seit Stunden auf der Suche nach Details zu den Studiengebühren in Spanien, doch ich finde einfach nichts. Ich bin insbesondere auf der Suche nach den Studiengebühren für die Uni in Las Palmas und die in Sevilla, da ich Übersetzer und Dolmetscher studieren möchte und nicht nur für ein Semester mit Erasmus oder ähnlichem dorthin möchte, sondern für das komplette Studium. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir sagen, wo ich vielleicht die Studiengebühren für spanische Unis im Überblick finden kann? Lg Scarlett

...zur Frage

Wie viele Sprachen muss man als übersetzer beherrschen?

Hay, Wenn man Dolmetscher oder Übersetzer werden will Wie viel Sprachen muss man dann unbedingt beherrschen können ??? Muss man dafür studieren..

...zur Frage

Dolmetscher - Koreanisch! Wo/Wie studieren?

Also mein Problem ist, dass ich erstmal Infoseiten suche, über den Studiengang Dolmetscher aber eben mit koreanisch als Schwerpunkt. Ich hab bisher keine Universitätsseite oder sonstiges gefunden, wo ich das studieren kann.

Ob Studium oder Ausbildung ist mir eigentlich egal, aber Übersetzer werden ja in fast alles Bereichen mal gebraucht. Nicht nur wirtschaftlich. Deswegen wollte ich zb Fremdsprachkorrespondent nicht werden, da man da ja eine Firma vertritt und sozusagen auch wirtschaftliche Kenntnisse braucht.

Ich wollte eher etwas studieren bzw lernen, wo ich dann vorweisen kann, dass ich in mehreren Bereichen gut auskomme. Ich hab auch gehört, dass viele Dolmetscher selbstständig werden und sozusagen ein eigenes Geschäft aufmachen, wo praktisch jeder hingehen kann und eine Übersetzung anfordern kann. Ich weiß jetzt nur nicht auf was man sich selbst von Anfang an beschränken muss oder für was man sich entscheiden muss. Also muss man davor schon entscheiden, ob man selbstständig wird oder zb in der Medienbranche arbeitet? Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten. Oder ist es eher so, dass es ein allgemeines Studium ist?

Außerdem muss man ein gewisses Niveau schon haben, bevor man anfängt Koreanisch zu studieren? Also von den Sprachkenntnissen her.

Eben solche Infos möchte ich herausfinden, aber leider hab ich bisher nur Studiengänge bzw. Ausbildungsgänge gesehen, die mit englisch, französisch oder spanisch zu tun haben. Ich hoffe irgendjemand kann mir da etwas weiterhelfen! :)

...zur Frage

Wie lange dauert die Ausbildung zum Psychologen?

Als erstes muss man ja mal Abi machen, dann Studium... Aber wie lange dauert das Studium? Also wie viele Semester? Und man muss doch danach auch noch was machen oder?

...zur Frage

Wie viele Semester dauert ein Medizinstudium?

...zur Frage

Regelungen zum Wiederholen von Semestern?

Hi habe mal einige Fragen zum Studium.

Ich bin momentan im ersten Semester (B.A. Lehramt Deutsch/Englisch) und habe leider krankheitsbedingt in manchen Fächern/Modulen sehr viel verpasst wodurch es jetzt sehr fragwürdig ist ob ich's durch die Prüfungen schaffe. Da ich ehrlich gesagt bei dem ganzen Unizeugs was das Organisatorische angeht noch nicht so richtig durchblicke hätte ich da mal ein paar Fragen diesbezüglich.

Also es ist ja so, dass man eine Prüfung bis zu drei Mal schreiben kann bevor man den Prüfungsanspruch verliert. Mir persönlich wäre es am liebsten wenn ich jetzt einfach die Module in welchen ich mir sicher bin, dass zu große Lücken vorhanden sind wiederhole, aber wie genau läuft das denn ab? Reicht es wenn ich einfach zur Klausur erscheine, durch diese durchfalle und im dritten Semester (beinahe alle Module werden nur jeweils zum WS angeboten) nochmal mache? Oder muss ich dann die Klausur bereits wenig später wieder schreiben und wäre es besser wenn ich einfach gar nicht die Klausur mitschreibe?

Also wie gesagt, hab da noch überhaupt keinen Durchblick deswegen die vielen Fragen, nicht wundern. Mir ist einfach bewusst, dass ich innerhalb von nun zwei Wochen nicht mehr in jedem Modul ein ganzes Semester aufholen kann. Von den ca. 8 Modulen die ich habe bin ich mir recht sicher, dass ich es in 6 schaffe durchzukommen aber ich bin mir nunmal nicht sicher wie es mit den restlichen zwei aussieht, ob ich diese einfach wiederholen kann.

Einige Antworten (gerne auch allgemein auf "Semester wiederholen") wären sehr geschätzt meinerseits!

MfG Samuel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?