wie viele Semester dauert ein BWL Studium? Bachelor und/oder Master

1 Antwort

Zunächst studiert man BWL auf BA. Das dauert theoretisch 6, in der Regel aber 8 Semster. Dann hat man das Niveau eines ehemaligen Vordiplom-Betriebswirts, also etwa auf dem Niveau eines Kaufmannsgehilfen nach abgeschlossener Lehre. Dann arbeitet man 2 Jahre in einem Betrieb, damit einem die Firma danach den Master finanziert. In den meisten Fällen merkt man, das der Master einem zu schwer ist und man verbringt das restliche Leben als Sachbearbeitetr und Lohnsklave hinter dem Schreibtisch. Ist man richtig gut, macht man dann in 4 Semestern seinen Master und ist nach einigen Jahren Gruppenleiter. Danach stehen einem theoretisch wieder alle Perspektiven offen. Aber nur wenige schaffen den Weg zur Spitze oder haben den Mut, sich selbstänig zu machen. Das heißt nämlich, selbst und ständig zu arbeiten; freilich siebenstellig.

BWL Bachelor 2. Semester 3,0

Hallo ich bin jetzt nach dem 2. Semester im BWL Bachelor und habe einen Schnitt von 3,0. Das Studium selbst gefällt mir schon und ich weiß auch nicht, was ich anderes studieren könnte. Ich habe allerdings Angst, keine Praktikas und später keinen Masterplatz oder Job zu bekommen.

Glaubt ihr man hat trotzdem Chancen? Was würdet ihr mir raten? War oder ist selber jemand in so einer Situation?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Reale Berufsaussichten nach einem BWL Studium?

Hallo, es gibt viele Menschen die BWL studieren, jedoch werden ja auch viele mit diesen Kenntnissen gebraucht. Ich habe mich in den letzten Wochen viel um das Thema BWL Studium informiert und öfters mal gelesen das einige Personen nach dem Studium kein Job gefunden haben. Ich weis das die Studienzeit eine sehr schöne Zeit sein kann und freue mich auch schon sehr auf diese Zeit aber was mich halt schon länger beunruhigt ist das mit den Jobaussichten. Es ist klar das nach einem Master die Arbeitsplätze leichter zu bekommen sind und mit mehr Gehalt bezahlt werden. Jetzt frage ich die jenigen, die ein BWL Studium hinter sich haben, ob Master oder Bachelor. Wie waren die Berufsaussichten bei euch und euren Kollegen mit dem entsprechenden Abschluss ? Wie fandet ihr die Studienzeit ? Empfehlt ihr den Master zu machen ?

...zur Frage

Wie lange darf ein Bachelor Studium in BWL höchstens dauern und wie lange brauchen die schnellsten an der Uni dafür?

Wielange dauert so ein Studium ungefähr, und wie lange darf es maximal dauern, mit und Master ?

...zur Frage

Bachelor in BWL, Master in Kunstgeschichte. Geht das?

Kann man Kunstgeschichte studieren nach einem BWL Bachelor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?