Wie viele Seiten müsste ein guter Roman haben?

8 Antworten

So etwa zwischen 107 Seiten ("Schattenkind" von P.F. Thomése) und 4185 Seiten ("Auf der Sucher nach der verlorenen Zeit") von Proust.

Die Angaben ändern sich auch noch mal dramatisch bei Dünndruckausgaben. Übrigens auch bei unterschiedlicher Buchgröße und Formatierung.

Du merkst an diesen beiden Zahlen, wie absolut sinnlos Deine Frage ist, zumal wir noch nicht mal wissen, ob Dein Roman in die von Dir erwähnte Sparte "gute Romane" fällt. Wenn er wirklich gut ist, können 200 Seiten okay sein, ist er schlecht, kannst Du noch 10 Jahre weiterschreiben, ohne dass es Dir was helfen wird.


Siehe meine Antwort !

pk

0

Gute Romane erkennt man am Schreibstil und verwendeter Stilmittel. Alle historisch wertvollen "Bücher" haben nicht sehr viele Seiten. (Siehe die ganzen Reclam Hefte). Da solch gute Bücher leider kaum noch geschrieben werden, denke ich wirst du eher in Richtung "Tribute von Panem" "Twilight" "Harry Potter" gehen was den Schreibstil betrifft.

Wie du selbst siehst haben all diese erfolgreichen Bücher definitiv mehr als 200 Seiten, auch wenn das eine gute Leistung ist:)

Sorry ! Die meisten (!) "reclam"-Hefte sind DRAMEN, die wenigsten ROMANE !!

pk

0

Also ich lese viel. Und wichtig ist nicht die Seitenanzahl. Sondern der Inhalt. Also auch kein Buch mit 100 Seiten kann gut sein. Es müssen nicht immer Bücher mit 300 - 500 Seiten sein.
Wenn du das gefühl hast fertig zu sein dan ist es auch fertig.

Ist ein Roman, der in der Zukunft mit Fantasyaspekten spielt Fantasy oder Science Fiction?

Ich schreibe gerade an einem Roman, der ein paar tausend Jahre nach der heutigen Zeit spielt, jedoch viele Fantasyaspekte beinhaltet. Also die Welt in der Zeit hat keine fliegenden Autos oder so etwas, sondern ist mit Königreichen und Fantasiewesen aufgebaut. So wie in einem normalen Fantasybuch halt. Jetzt fragt man sich warum es dann nach so vielen Jahren keinen Fortschritt gibt, aber die Erde wurde komplett zerstört und musste von Grund auf neu aufgebaut werden etc. Autos und teilweise Elektronik gibt es also noch.

Egal, jedenfalls ist meine Frage nun, ob ein solcher Roman als ScienceFiction oder Fantasy Roman gilt?

...zur Frage

Wie viele Wörter hat ein normales Buch?

Ich schreibe einen Roman mit dem Word Programm. Deshalb die Frage: Mit wie vielen Wörtern fülle ich einen Roman mit ca. 200 Seiten?

Ich brauche keine genauen Daten. Nur Schätzungen.

Hilfe: Ich habe 2590 Wörter, damit fülle ich im Word 186 Zeilen.

...zur Frage

Kennt ihr schöne Südstaatenkleider?

Ich gehe auf so eine Mottoparty und da ist es halt Südstaaten... und wollte fragen ob ihr seiten kennt wo man die in guter Qualität und unter 200 Euro kaufen kann

...zur Frage

Wie viele Seiten braucht ein Roman?

Hey erstmal :) also ich schreibe sehr gerne und wollte unbedingt mal fragen, wie viele Seiten ein Buch haben muss, um ein Roman zu sein. Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Wie lang sollte eine Biographiearbeit eines alten Menschen sein? Wie viele Seiten habt ihr geschrieben?

Oder was meint ihr wie viel ca es sein müsste?!

Ich mache die Ausbildung zur Pflegehelferin danke im vorau

...zur Frage

Roman mit mindestens 200 Seiten?

Bin in der 9. Klasse und in Deutsch müssen wir wieder ein Buch lesen. Wir können uns das Buch selber aussuchen die Kriterien sind: Roman mindestens 200 Seiten *altersgemäß (bin 15). Habt ihr gute Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?