Wie viele Seiten lest ihr am Tag (Seitenanzahl/Stundenmenge)?

7 Antworten

Es geht doch nicht um die Seitenzahl, sondern um die Beschaffenheit des "Buches". Alle vier Monate muss man nebenher ein Buch - z. B. einen belletristischen Roman - mit längeren Sätzen, größerem Wortschatz und intensiveren Gedanken lesen. Dramen lesen ist schlecht, weil sie auf der Bühne gespielt werden müssen - ab ins Theater! Das Wichtigste ist aber, dass man das Gelesene nicht nur möglichst lange nacherzählen, sondern auch ergänzen, verbessern oder im Gedächtnis speichern können muss... 

Eine gute Übung ist, z. B. einen Roman, einschließlich dessen Bedeutung mit geschichtlichem Umfeld, in fünf Minuten jemanden erzählen zu können, der keine Ahnung davon hat, - und noch dessen Fragen beantworten zu können. Bis zum 20. Lebensjahr sollte das jede/r gebildete Mensch mit mindestens 20 Werken von der Antike bis zur Gegenwart beherrschen, sonst ist da gar keine literarische Bildung vorhanden.

Ich lese je nach Buch etwa 60-100 Seiten pro Stunde, das hängt aber echt vom Schreibstil ab und davon, wie oft Charakter dumme Sachen machen und ich Absätze nochmal lese ;)

An manchen Tagen komme ich gar nicht zum Lesen, an manchen lese ich dann stundenlang, je nachdem wie ich Zeit hab. Im Durchschnit lese ich 30-60 Minuten am Tag.

Jeder hat sein eigenes Tempo, manche lesen ja auch sehr schnell, können die Handlung aber nicht richtig verinnerlichen und vergessen Sie schnell wieder. Vielleicht wird das Tempo mit der Zeit höher, aber ich kann das schlecht beurteilen, da ich früher beim Lesen nie auf die Uhr geschaut hab :)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Jeder hat sein eigenes Tempo, deswegen ist es schwer zu sagen, ob du viel und wenig liest. Personen, die viel lesen könnten sagen, du liest wenig und Personen, die wenig lesen, könnten sagen, du liest sehr viel. In meinen Augen liest du entsprechend viel.

Bei mir hängt das vom Buch ab. Es gibt Bücher, für die ich lange brauche und wenig Seiten auf einmal lesen kann. Es gibt (Gott sei Dank) welche, die ich unglaublich schnell lesen kann. 1,5h für 200 Seiten.

Woher ich das weiß:
Hobby

Efii Briest Seitenanzahl?

Hallo

Wir müssen über die Sommerferien eine Literraturarbeit machen über das Buch ,,Effi Briest,, meine frage ist jetzt wie viele seiten hat das Buch. Ich lese zwar nicht oft aber wenn ich mal lese dann sehr Schnell.

...zur Frage

Kann mir jemand gute Bücher für einen 15-jährigen Jungen sagen?

...zur Frage

Kriege meine kaputten Lippen nicht heile?

Seit circa einem halben Jahr hab ich ständig trockene und rissige Lippe, wobei die Unterlippe immer stärker betroffen ist. Eincremen bringt garnichts. Hab ihr Tipps wie ich die wieder fit kriege? Ich verzweifel langsam echt und schön sieht es auch nicht aus.

...zur Frage

Kennt jemand gute Bücher mit wenig Seiten?

Ich lese sehr gerne, verliere an einem Buch aber sehr schnell die Lust und möchte etwas neues lesen. Das mag daran liegen, dass ich sehr langsam lese und mich gerne mehrfach inspieriren lasse. Ein Buch darf für mich daher nicht mehr als 200-250 Seiten haben egal welcher Schriftgröße. Ich lese gerne Fantasyromane, Alltagsgeschichten die spannend sind, lustige Romane, Comedybücher und Historikromane. Es sollten Jugendbücher so um die 12-18 Jahre und Bücher für junge Erwachsene so um die 19-25 Jahre sein. Es müssen keine Bestzeller sein.

Danke im voraus und viele Grüße

...zur Frage

Welches Buch auf Englisch lesen, vielleicht Die Farm der Tiere?

Wir müssen in Englisch ein Buch lesen und es anschließend vorstellen. Ich gehe in die 11. Klasse und habe 12. Punkte, also eine 2+ auf dem Zeugnis (zum einordnen des Schwierigkeitsgrades). Welches Buch würdet ihr mir empfehlen. Ich könnte mir Die Farm der Tiere von Orwell vorstellen. Aber hier weiß ich leider nicht, ob es auch verständlich ist. Haut eure Vorschläge und evtl. Erfahrungen zum genannten Buch raus.

...zur Frage

Wann kommt Teil 4 von "Magisterium" raus? Ist es schon erhältlich?

Ich habe Band 3 letztendlich durchgelesen und mir gefällt diese Buchreihe sehr. Nur leider ist das Problem das es einen offenen Schluss gibt ( Call sitzt in der Zelle) ! Ich würde seeeeehr gerne Erfahren wann der 4. Teil rauskommt!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?