Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in der Klasse?

6 Antworten

40% spielen Volleyball, 40% spielen Basketball, 10% spielen beides

Das heißt, 80% spielen Volleyball und Basketball. Die 10% spielen ja beides, das heißt, die sind mit in den 80% drin. Desweg ziehst du die 10% von den 80% ab und kommst auf 70%. Die 9 Schüler spielen nichts von beiden heißt, die 9 Schüler sind die restlichen 30%.

Dann machst du einen ganz normalen Dreisatz:

30% = 9 Schüler

100% = 30 Schüler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falscher Ansatz. Die 9 Schüler und Schülerinnen entsprechen den restlichen 30 %, denn die 10 %, die beides spielen, gehen ja in den je 40 % Volleyball und Basketball auf, sind von diesen also abzuziehen. Dann kommt auch 30 Schüler raus.

entweder bin ich wirklich doof oder ich verstehe das auch nicht.

das angegebene sind ja 90% + 9 Schüler.

Da aber die 9 Schüler die einzige Zahl sind, müssen es die letzten 10% sein.

das würde allerdings bedeuten das 90 Schüler in der Klasse wären.

finde ich jetzt ein wenig viel, sollte es falsch sein, bitte belehrt mich eines besseren.

Ist ja ganz logisch... 70% der SuS machen Sport, 30% nicht (nämlich 9)

Dann musst du die 9 multiplizieren mit dem Verhältnis 1 / 0,3

Denn um 30% aller Schüler zu ermitteln rechnest du ja 30*0,3 und das ist die Umkehroperation

0

Danke, wie kommt man auf die 70%?

1
@Fener0707

40% machen Sport A, 40% Sport B, 10% machen beides

d.h. 10% + 2x 40% abzgl. der 10 % die beides machen da die ja schon enthalten sind in den 40% und nicht mehrfach gerechnet werden dürfen

= 10% + 30% + 30%

1

Wie 30? Wenn Schülerinnen und Schüler jeweils in zwei Variablen aufgeteilt werden, also sagen wir hier A und B, dann müsste auch das Ergebnis in Schülerinnen und Schüler aufgeteilt werden, also zum Beispiel 16 Schülerinnen und 14 Schüler. Oder ist die Aufgabe "geschlechtergerecht" formuliert und daher meine Verwirrung? Ist Mathematik nicht so schon schwer genug? Was soll das Ganze? Also wenn man beides Zusammenfassen darf, ist das unnötige Verwirrung.

Nein, also insgesamt sind es 30 Schüler. Wollte nur gendern...

0
@Fener0707

Wieso machst du das? Mein Kopf! Ich halte das nicht aus, die Aufgabe ist so schon schwer genug!

0
@Fener0707

Wenn 9 Schüler 10% wären, was sind dann 100%? Also ich komme mit deinem Ansatz auf 90 Schüler, irgend was muss da Faul sein oder? ;)

0

Was möchtest Du wissen?