Wie viele Schlüsselbeine hat ein Mensch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der normale Mensch hat natürlich 2 Schlüsselbeine. Je eins links und rechts knapp unter dem Hals bis fast in die Schulter. Man sagt nur "mein Schlüsselbein" weil, wenn man Schmerzen darin hat, es meistens nur in einem Schlüsselbein schmerzt und selten in beiden. Du würdest bei Schmerzen in einem Bein ja auch sagen: mein Bein schmerzt, obwohl man 2 Beine hat.

Die Mehrzahl der Schlüsselbeine benennt man nur dann, wenn jemand sehr dünn ist und man sagt dann: man sieht deine Schlüsselbeine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwei, eins links, eins rechts. Nur weil irgendjemand etwas sagt, heißt das noch lange nicht, daß er weiß, wovon er redet. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

anatomie, 1. semester, googeln, dann haste alle erkenntnise und anatomischen bilder dazu. have fun, SKY

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein körperlich gesunder Mensch hat 2 Schlüsselbeine. Deutsche Sprache - schwere Sprache, hoffe Du weißt was Ich damit meine.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2? Pass in der Schule besser auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mynameisaaron
31.01.2016, 21:11

Entschuldigung, ich hab' in der Schule aufgepasst, ich hab ja auch gesagt, dass ein Mensch 2 hat. Deshalb wundert es mich ja, dass es überall immer nur heißt ''das Schlüsselbein'' und nie die Mehrzahl verwendet wird.

1

Was möchtest Du wissen?