wie viele scheinwerfer....?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es sind 2 Zusatzfernscheinwerfer auf dem Dach erlaubt sofern noch keine auf der Stossstange montiert sind, also insgesamt 4 Fernscheinwerfer incl. der Originalen. Ferner Arbeitsscheinwerfer in beliebiger Zahl die allerdings extern schaltbar sein müssen. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

die Unterscheidung LKW,Pickup etc. gibt es in dieser Vorschrift nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst Dir so viele Scheinwerfer aufs Dach montieren wie Du lustig bist. Nur ist Deine Frage warscheinlich, wieviele es sein dürfen um noch am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Oberhalb der Hauptscheinwerfer dürfen meines Wissens keine zusätzlichen Scheinwerfer angebracht sein. Da die Hauptscheinwerfer wohl nicht auf dem Dach sind dürfen da auch keine Zusatzscheinwerfer dran. Diesbezüglich gibt es eine dehnbare Regelung, wenn Du zur Verrichtung Deiner Arbeit den Raum vor Deinem Fahrzeug ausleuten musst darfst Du Arbeitsscheinwerfer montiert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist der sprit denn immer noch nicht teuer genug???? auch klein fritzchen kann in vielen ausgaben von ADAC-motorwelt oder autobild nachlesen, dass sämtliche dachaufbauten den cw-wert erhöhen und sprit kosten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sollar
19.08.2015, 15:27

darum geht es nicht. es geht um die bessere Ausleuchtung

0

auf nem Geländewagen oder Pickup gehen auch mehr als 2. Bei einem normalen nur Zusatzlampen an der Stoßstange erlaubt. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?