Wie viele Schachzüge braucht man dafür?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Frage ergibt kaum Sinn: Stell Dir die Partie

1. e4 e5 2. d4 d6 3. dxe5 dxe5 4. Dxd8+ Kxd8

vor, hier sind im 4. Zug schon beide Damen verschwunden.

Wenn Du ohne Gegenleistung die Dame Deines Gegners schlagen kannst, wird der normalerweise unverzüglich die Partie aufgeben. Es gibt aber kaum eine Strategie, die sich gegen die Dame richtet. Die Dame ist eine starke, wendige Figur, sie in die Enge zu treiben schwierig. Ok, es gibt Varianten, in denen sie ein bisschen übermütig ist und sich in Gefahr begibt, aber eigentlich ist das Spiel subtiler. Es gibt mehrere Ebenen, das Material, die Initiative, die Königssicherheit, um nur einige zu nennen. Du versuchst, auf einer dieser Ebenen ein Übergewicht zu erreichen, ohne das auf den anderen zu teuer zu bezahlen. Am Ende stellt sich heraus, wer die bessere Einschätzung hatte. Bei Anfängern und unterklassigen Amateuren sind es leider oft einfach nur billige Fehler, die eine Partie entscheiden.

Aber keine Strategie vom ersten Zug an, die sich gegen die Dame richtet. Man wird in Deinem Werk erkennen, dass Du nicht spielst. Mein Tip: Lerne es, spiele ein paar Partien. Ich meine das ist unbedingt erforderlich - oder schreibe eine andere Geschichte.

Es ergibt in der Tat keinen Sinn. Beim Schach wird nicht die Dame "gestürzt" (diesen Ausdruck gibt es beim Schach nicht), sondern der König mattgesetzt. Beim Schach kann die Dame geschlagen werden. Das ist aber vollkommen vom Spielverlauf abhägig und kann nicht am Anfang vorausberechnet werden. Wenn du nicht blöd dastehen willst, lass Dir für die Geschichte einen anderen Vergleich einfallen. Schach passt hier garnicht.

Oh, naja gut. Wie gesagt bin ich eine komplette Laie was Schach angeht. Danke für die Antwort :) Ich werde gucken wie ich das ersetzten kann. Danke für die Antwort.

0

Lol. Ergibt wirklich keinen Sinn. Es kommt eigentlich auf dem Gegner an, wie viele Züge man braucht. Ist der Gegner auchn Profi, dauert es Jahre( meinte lange) is es aber ein Noob, so kann der Profi ihn auch besiegen, ohne seine Dame zu töten

Was möchtest Du wissen?