Wie viele Sätze wurden im Tischtennis vor Einführung der 11-Punkte-Regel gespielt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden zwei Gewinnsätze gespielt. Es gab also maximal drei Sätze. Das Spiel konnte mit 2:0 oder 2:1 enden. Die Sätze gingen bis 21, aber wenn beide Spieler 20 Punkte hatten, wurde, so wie jetzt auch, solange gespielt bis ein Spieler mit 2 Punkten Differenz vorne lag. Jeder Spieler hatte 5 Aufschläge (Angaben gibt es nicht!) bevor das Aufschlagrecht wechselte. Sobald es 20:20 stand wurde nach jedem Punkt der Aufschlag gewechselt. Das ist heute auch so, sobald es 10:10 steht. Bei bestimmten Turnieren konnten auch mal drei Gewinnsätze gespielt werden, aber nicht generell.

Bravo KNOEPFL hast Du ausgezeichnet beantwortet !!!

Der Großmeister ist Großmeister im Dumme Fragen stellen. Hat ja nochmal bei Wikipedia recherchiert ??? Hätte er doch vorher auch schon machen können.

Soweit mir bekannt ist, werden bei Nationalen und Internationalen Turnieren, bei Weltmeisterschaften und Olympiaden immer Best of Five gespielt, d.h. 3 Gewinn- sätze. Es gibt aber Turniere mit nur 2 Gewinnsätzen (meist bei Vereins-Turnieren) Wird immer in der Ausschreibung bekannt gegeben.

0
@SeemannHH

naja, also ich habs durch einfache google-recherche nicht gefunden; den liga-modus findet man auch nicht sooo einfach und bei wiki stehen auch nicht bei jeder weltmeisterschaft einzelne ergebnisse drin...

und warum sollte ich keine blöden fragen stellen? und warum is knöpfels antwort dann so toll, wenn die frage so blöd war, wo es doch eine reine wissensantwort war, wo noch dazu das meiste eh relativ klar war von vornherein (kein angriff auf dich knoepfel, danke für deine antwort...)

0

gute antwort, aber alles, was über die 2 gewinnsätze und die regel bei bestimmten turnieren hinausgeht, war überflüssig :D

für deine mühe gibts aber den stern

0

Vorher wurde in der Liga 2 Sätze bis 21 gespielt. Nach 5 Angaben, wurde das Angabenrecht getauscht. Wie das International aussah .. da hab ich keine Ahnung mehr.

Es gibt keine Angaben, nur Aufschläge !!!