Wie viele Rollen hat ein Flaschenzug?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Fertige dir Skizzen von den jeweiligen Varianten an, dann hast du die Lösung(en) vor Augen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itranger
13.12.2015, 15:19

Meine Skizze hat mir nicht wirklich geholfen, wenn ich oben 2 feste Rollen und unten 2 lose Rollen habe dann muss ich mit einer Kraft von 1/4 der Gewichtskraft ziehen und woher soll ich wissen wie viele Rollen man max. noch dranmachen kann bei 2 tragenden Seilen?

0

alles falsch, weil eine Rolle auch schon reicht.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itranger
13.12.2015, 15:15

Ja, aber wie soll man das berechen bei losen Rollen gibt es ja die Formel:

Fzug = 1/n Fhub

und bei festen?

0
Kommentar von oetschai
13.12.2015, 15:29

"alles falsch, weil eine Rolle auch schon reicht."

Aha... und WO in dem Wikipedia-Artikel steht das?

Und wie wird auf diese Art ein Flaschenzug mit 5 tragenden Seilen realisiert - das würd mich jetzt brennend interessieren.

0

Was möchtest Du wissen?