Wie viele Römische götter gab es?

5 Antworten

12 "Hauptgötter" und noch unzählige andere. Würde mal auf um die 60 Gottheiten tippen.

Es gibt die 12 Hauptgottheiten, und dann eine unzahl an Untergöttern, Waldgeistern und anderen Kreaturen die Gottähnlich verehrt werden (so wiez.B Herkules, Die Schiksalsweiber, usw)

Die Römer übernahmen die Götter von den Griechen, gaben ihnen einfach neue Namen.
Sie kannten 12 Götter (DEI CONSENTES):
Jupiter, Juno, Neptun, Minerva, Mars, Venus, Apollo, Diana, Vulcanus, Vesta, Merkur, Ceres.

Daneben wurden aber auch noch 42 andere, sogenannte kleine Gottheiten verehrt.

Die wichtigsten römischen Götter und ihre Aufgaben

Jupiter: der mächtigste römische Gott, Sohn des Saturn und Gemahl der Juno, Bewahrer des römischen Staates. Er erhält die menschliche Ordnung und gilt als Schwurzeuge und Schützer der Ehe.

Juno: die bedeutendste römische Göttin, Gemahlin des Jupiter, Beschützerin der Ehe. Von den Frauen auch als Geburtsgöttin angerufen.

Neptun: Gott der Gewässer

Minerva: Göttin des Handwerks, der Weisheit und der schönen Künste. Sie schützt zusammen mit Jupiter und Juno die Stadt Rom und den römischen Staat.

Mars: Gott des Krieges, auch Schützer des Wachstums. Vater der Zwillinge Romulus und Remus.

Venus: Göttin der Liebe; soll aus dem Schaum des Meeres entstanden sein

Apollo: Gott des Lichtes und der Dichtung, Führer der Musen, Zwillingsbruder der Diana

Diana: Göttin der Jagd

Vulcanus: Gott des Feuers

Vesta: Göttin des häuslichen Herdes und des Herdfeuers

Merkur: Gott des Handels und des Handwerks

Ceres: Göttin des Wachstums der Ackerfrüchte

Bacchus: Gott des Weines und der Fruchtbarkeit

http://www.info-antike.de/religio/goetter.htm