wie viele qm regenwald gibt es noch?

2 Antworten

"Flächenangaben zum noch vorhandenen und jährlichen Verlust des Tropischen Regenwaldes variieren in der Literatur erheblich. Der von Myers (1993, zit. von Schultz 2000, S. 493) genannte jährliche Verlust von 150.000 km² (= 2% der noch exitierenden Regenwälder) ist die am häufigsten genannte Zahl. Angaben zum noch vorhandenen Tropischen Regenwald liegen zwischen 7.5 Millionen km² und 6.5 Millionen km². Basierend auf Angaben des Global Forest Resources Assessment 2000 der FAO [date of access: 16.09.05] beträgt die potentielle globale Gesamtfläche der Tropischen Regenwälder 14.68 Millionen km², wovon jedoch bereits über 50% mittlerweile zerstört sind." http://www2.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/24-trop-wet6-twk.htm

jetztaberschnellindenkellerundkrombacherhochholen

Prosit! (lat.: es soll nützen!)

0

http://www.faszination-regenwald.de/info-center/allgemein/tropenguertel.htm

Kann es sein, dass die Erde und damit wir irgendwann keine Luft mehr zum atmen haben, weil wir uns die Lunge der Erde unkontrolliert & unsystematisch zerstören?

...zur Frage

entsteht auch wieder neuer Regenwald?

Hallo ;) Ist keine HA, sind ja auch Ferien und Interessiert mich halt einfach so ^^ Also so im tropischen Regenwald in Südamerika ich hab gehört das da der Boden eigentlich sehr nährstoffarm ist und der Regen die Bodenschichten ohne Bäume dann auch schnell "auswäscht". heisst das da wo einmal Regenwald abgeholzt wurde kann nie wieder neuer Regenwals entstehen oder würde sich das wenn der Mensch da nicht wieder alles Kaputtmacht oder zum Beispiel Felder oder Farmen anlegt das irgendwann wieder nachwachsen und neuer natürlicher Dschungel entstehen?

lg hanna

...zur Frage

Ausgestorbene Baumarten im Regenwald...

Hi, ich würde gerne wissen welche Baumarten es im tropischen Regenwald nicht mehr gibt

oder welche Arten sehr stark gefährdet sind.

...zur Frage

Vom Aussterben bedrohte Tiere im Regenwald

Hey Leute,

wir müssen in der Schule einen Vortrag über Natur halten. Ich habe „Regenwald“ gewählt. Weiß jemand von euch, welche Tiere im Regenwald vom Aussterben bedroht sind?

...zur Frage

kann mir jemand erklären wie der Wirtschaftskreislauf und der Regenwald/Natur zusammen hängt?

Hallo,

Welche Produkte die wir täglich benutzen haben etwas mit dem Tropischen Regenwald zu tun? Warum machen wir das oder lohnt sich das überhaupt Produkte zu kaufen die mit dem Regenwald in Verbindung stehen?

Warum ist auch z.B. Tropenholz für uns attraktiv auch wenn wir wissen, das es der Umwelt schadet?

Die Haltung eines Rindes (auf soner Plantage dings da im Regenwald) lohnt sich nicht, da das Tier imense kostren verursacht (Futter, Wasser,...) Wenn das Rind nacher 600 Kg wiegt, sind davon nur 300 Kg Fleisch brauchbar. Was kann man also als Gegenargument sagen, wenn jemand behauptet, "ist doch egal, 300 Kg Fleisch würden mir reichen, ist ja lecker,..."

Wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar Sachen sagen könntet, ich brauche das nämlich für die Schule für eine Prüfung und ich habe auch schon viel im Internet recherchiert aber bin zu diesen Themen noch nicht richtig fündig geworden...

Also, DANKE :D

LG Daniel3005

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?