Wie viele Prozessor-Kerne habe ich wirklich?

Taskmanager - (Computer, Prozessor, CPU) msconfig --> erweiterte Startoptionen - (Computer, Prozessor, CPU)

3 Antworten

Du hast 2 richtige Kerne und 2 "optische", allerdings werden die Threads (2) von unterschieldichen Programmen, unterschieldich behandelt! Ein programmm behandelt die Optischen Threats als richtige Kerne (Multitasking Programme) und ein anderes sieht nur die Realen (Gaming)

Ok, ja, das war am besten von allen erklärt, danke :D

1
@SaschaMR

Bitte! :D War mir ein vergnügen helfen zu können! Ich hoffe wirklich es wurde klar :)

0
@Extrawissen

Das Betriebssystem unterscheidet nicht zwischen nativen und virtuellen Kernen, es nimmt an, dass alle "echt" sind. Der Prozessor selbst entscheidet, ob er 4 Threads oder nur 2 parallel auszuführen kann, je nach dem welche Resourcen diese 4 Threads gerade anfragen.

0

2 Kerne, Hyper-Threading ist sicherlich aktiviert, das "spaltet" die Kerne jeweils auf, dadurch soll die Leistung bei Multitasking etwas steigen.

Du hast 2 Kerne mir jeweils 2 Threads

Prozessor verwendet plötzlich nur weniger Kerne?

CPU : i7 6700k. Die CPU verfügt normalerweise über 4 logische Kerne und 4 physikalische Kerne (also 8 Threads), welche auch eine Weile ordnungsgemäß funktionierten, und auch so angezeigt wurden. Doch als ich letztens meinen Pc hochgefahren habe, zeigte der Prozessor (Taskmanager, spccy... ) nurnoch 2 logische Kerne und 2 physikalische Kerne (also 4 threads an). Um zu sehen, ob dies nur ein Anzeigefehler war, habe ich einen Test-Render gemacht, aber es wurden nur 4/8 threads benutzt. Ich habe den PC etwa 4 mal neugestartet, doch es zeigte sich keine Veränderung.

Weiß jemand, was da los ist, oder wie ich meine 8 threads wieder "zurückbekomme" ? Danke für eure Antworten :D !

...zur Frage

Tut AMD uns mit denn Physischen Kernen austricksen?

Hallo, Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ein AMD A6 6400K mit 2 Kerne und 3.9 GHz Base Clock und 4.1 GHz Turbo Clock. Ich habe Windows 7 und benutze denn. DBC-Taskman weil ich denn besser finde als der Windows 7 Taskmanager. Zurück zu frage ich habe dort unter "CPU" geschaut und dort steht "Cores: 1" und "Logical Cores: 2". Also habe ich 1 Kern auf denn 2 Logische Prozessoren laufen oder verstehe ich da was falsch ist ja dann eigentlich ein 1 Kerner. ich hoffe da kann mir einer ein bisschen weiter helfen was die Kerne angeht :) MfG jan.

...zur Frage

CPU zeigt nur 4 Kerne an?

Ich habe einen neuen amd fx 6100 six core prozessor Es werden aber im Taskmanager nur 4 core angezeigt und genutzt In msconfig habe ich auch schon geschaut da stehen aber auch nur 4 :( was soll ich tun?

...zur Frage

Ryzen 5 1600 hat 3 Kerne und 6 Logische Prozessoren?

Hallo erstmal,

Ich habe seit heute mein Ryzen 5 1600 bekommen [MSI B350M Gaming pro] und es auch heute alles zusammen gebaut. Ich habe den rechner gestartet alles ging reibungslos und dann schaue ich im Task-Manager rein sehe das [Bild] nur 3 Kerne da sind und 6 Logische Prozessoren. Müssen das nicht 6 Kerne sein und 12 logische prozessoren?

:)

...zur Frage

Win 8 erweiterte Startoptionen. Prozessoren werden nicht angezeigt

Ich habe das Problem das ich bei meinem Pc in den erweiterten Startoptionen die Anzahl der aktivierten Prozessoren ändern wollte. Mein PC hat 8 Kerne aber nur einer wird angezeigt. Wie kann ich einstellen das alle angezeigt werden? Oder warum werden nicht alle angezeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?