Wie viele praktische Fahrstunden braucht man im schnitt für die A1 Prüfung?

2 Antworten

Als Fahrlehrer wird mir immer wieder diese Frage gestellt.

Am Ende kommt es immer auf das Geschick der Schülerin, des Schülers an. Hat der Schüler schon Zweirad Erfahrung z.B. Mofa gefahren braucht er/ sie weniger Fahrstunden weil er/ sie den Umgang mit einem Zweirad gewohnt ist.

Im Schnitt werden insgesamt 30 - 35 Fahrstunden incl. der Sonderfahrten gebraucht. Es fängt an mit dem kennenlernen des Motorrades. Kupplung, Schaltung, Blinker usw.

Erst sind etwa 10 - 14 Fahrstunden zum eingewöhnen. Umgang mit dem Motorrad, rechtzeitig schalten und vor allem die richtige Blicktechnik kennenlernen. Kommt der Schüler/ in mit dem Motorrad gut zurecht folgen die Sonderfahrten, Überland = 5, Autobahn = 4 und Nachtfahrt = 3. Sind diese absolviert folgt die Prüfungsvorbereitung also die Grundfahraufgaben, die ja von den Schülern/ innen alle beherscht werden müssen da ja nicht bekannt ist welche der Prüfer/ in sich aussucht. Hier werden noch einmal 8 - 12 Fahrstunden, je nach Talent, benötigt.

Letzenendes geht es ja nicht nur darum die Prüfung zu bestehen sondern auch nach Erwerb der Fahrerlaubnis einigermaßen sicher unterwegs zu sein.

Und denkt immer daran,  Motorradfahrer/ innen müssen besser sein. Sie haben kein Blechkleid was sie schützt.

Das kommt drauf an wie du dich anstellst, das liegt im Ermessen des Fahrlehrers. Grundsätzlich brauchst du, wie du bestimmt weißt, die 12 Sonderfahrten (Überland, Autobahn, Nacht). Diese folgen meist auf den Großteil der Übungsfahrten und du machst dann nochmal ein paar Übungsfahrten, wenn du die Sonderfahrten alle durch hast. Zur Anzahl der Übungsfahrten kann ich dir keine genaue Zahl nennen, weiß auch leider nicht mehr wie viele ich damals gebraucht habe. Hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. :)