Wie viele Posthornschnecken könnten in ein 60 Liter Aquarium in dem 12 guppys Leben?

2 Antworten

Hallo,

die kleinen Posthörnchen vermehren sich ohnehin sehr schnell, die Anzahl wirst du gar nicht bestimmen können. (Werden es zu viele, dann solltest du die Fütterung reduzieren und über die Anschaffung von Raubschnecken nachdenken).

Zwölf Guppys in einem 60 Liter (? oder eher 60 cm) AQ - das ist schon sehr grenzwertig. Es passen ja immer viel weniger Liter in ein AQ, als es rechnerisch möglich ist. Durch den Bodengrund, die Technik, die Dekoration, die Scheibendicke und weil du dein AQ ja nicht randvoll befüllen kannst, gehen ca. 15 - 20 % des Inhaltes verloren.

So befinden sich in einem 54 l AQ (60 x 30 x 30 cm) allerhöchstens 42 l Wasser, in einem 60 l AQ höchstens 45 l.

Darin sollte man nun - nach grober Faustregel - höchstens eine Gesamtfischlänge von 40 - 45 cm pflegen. Da Guppys durchschnittlich 5 cm groß werden, sollten in so einem AQ also nicht mehr als 8 - 9 Guppys schwimmen - und KEINE anderen Fische mehr.

Problem, das noch hinzukommt, ist die überaus starke Vermehrung dieser Fische - in kurzer Zeit wird dein AQ einer Sardinenbüchse gleichen - und dann beginnen auch alle mit einem Überbesatz verbundenen Probleme.

Gutes Gelingen

Daniela

Völlig korrekt, da spare ich mir einen weiteren Text!

0

Maximal zwei, damit die Nahrung reicht und das Biotop im Gleichgewicht bleibt.

Wie viel Grad brauchen Guppys in einem 60 liter Aquarium?

?????

...zur Frage

Viel zu viele Guppys im Aquarium was tun?

Ich habe ein 60 Liter Aquarium und habe um die Weihnachtszeit letztes Jahr mit 3 Guppys angefangen, sie vermehren sich wie bekannt sehr stark. Aber mittlerweile sind es 19! Da ich auch noch andere Fische im Aquarium habe ist es viel zu überfüllt, was kann ich tun, ich kann sie ja nicht töten, und meine Aquarienfreunde haben selber Guppys, meine wollen sie daher nicht. Bitte um Hilfe! L.G. Alleshelfer1000

...zur Frage

Wie viele posthornschnecken in ein 260L Aquarium?

Danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Hallo, passt mein Besatz zum Aquarium?

Hallo ich hab ein 60 Liter mit 3 Guppys und 5 Baby Guppys, 3 Mollys, 7 Panzerwelse, 2 Dornaugen und 3 Amanogarnelen! Im Laden Ssagten die das geht aber ich wollte mich hier nochmal versichern!

...zur Frage

Wie viele Fische im 60 Liter Aquarium

Hallo. Ich hab in meinem Aquarium derzeit 10 neons, 10 zebrabärblinge, 5 kupfersalmer, 7 guppys, 4 platys, 4 antennenwelse, 2 cpos, 2 black mollys, 1 kampffisch und 1 glasgarnele. es sieht aber noch sehr leer aus. wie viele fische könnte ich noch da rein machen?

...zur Frage

Seltsames Gebilde im Aquarium?

Hallo zusammen,

In meinem Aquarium habe ich ein komisches Gebilde entdeckt, siehe Bild.

Es schaut ein bisschen so aus wie ein länglicher durchsichtiger Sack mit kleinen Eiern drin. Es haftet an der Wasserpest. Was könnte das sein?

Mein Besatz:

Guppys, metallpanzerwelse, Panda Prachtsaugbarben

Blasenschnecken , Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?