Wie viele Pflanzen brauche ich, um meinen Sauerstoffverbrauch zu decken?

3 Antworten

Das Volumen eines Atemzuges beträgt etwa 10 ml pro kg Körpergewicht, also bei 75 kg etwa 750 ml. Die Atemfrequenz beträgt in Ruhe etwa 12 bis 16 Atemzüge pro Minute. Also atmet ein 75 kg schwerer Mensch etwa 10 bis 12 l Luft pro Minute ein (und auch wieder aus). Hierbei handelt es sich wohlgemerkt um grobe Richtwerte, die sehr, sehr stark variieren können, je nach Konsitution, Gesundheitszustand und Belastung, jemand dergerade rennt atmet also natürlich mehr.

Ein ausgewachsener laubbaum (das ist auch alles ungenau denn im winter tragen die Bäume ja keine blätter und deshlab kann kein sáuerstoff produziert werden und das ist auch abhängig von der dicke des Baum stammes) produziert etwa 2kg sauerstoff in einer stunde, ein durchschnittsmensch verbraucht 2kg am tag (jeder liter benzin der zum beispiel einen automotor antreibt verbraucht auch 2kg Sauerstoff, wenn du also ein perfektionist bist müsstest du jetzt ausrechenen wie viel benzin du verbrauchst aber ich glaub das macht niemand).

Mit pflanzen und büschen kann man das nicht ausrechnen oder jedenfalls kann ich das nicht, wäre ja bei jeder pflanze anders.

Also muss ich einen Baum pflanzen? Wie viele Pflanzen würden denn einen Baum ersetzten? (gehen wir von denen aus die am meisten Sauerstoff erzeugen)

1
@Yazuna

wenn du die möglichkeit hast einen baum zu pflanzen ist es gut wenn du es tust. wie viele pflanzen einen baum ersetzen? Sry aber ich habe keine Ahnung.

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=8701

das ist eine liste von ein paar pflanzen die viel sauerstoff produzieren, von denen hab ich auch ein paar zu hause aber wie gesagt kann ich nicht ausrechnen wie viel sie produzieren. Hoff einfach das jemand das liest der das ausrechnen kann oder kauf einfach 20 stück, das wird schon reichen ;)

0

Man bedenke dass man beim atmen nicht den ganzen eingeatmeten Sauerstoff verbraucht, ich glaube es sind nur ca 20% oder so, was uns ermöglicht andere Menschen per Mund-zu-Mund/Nase Beatmung am Leben zu erhalten.

0

Das ist unterschiedlich. Wenn man arbeitet und sich bewegt verbraucht man mehr Sauerstoff als wenn man schläft.

Frage zur Glykolyse: Glucose-6-phosphat

Hi Leute :) Ich habe eine Hausaufgabe in Bio auf. Es geht hierbei um die Glykolyse. Wir haben bereits alle Schritte der Glykolyse besprochen und auch aufgezeichnet. Nun haben wir folgende Fragestellung bekommen:

Führt man intakten Zellen Glukose-6-Phosphat zu, verbrauchen diese keinen Sauerstoff. Eine konzentrierte Suspension aufgebrochener Zellen (mit intakten Mitochindrien) zeigt dagegen einen Sauerstoffverbrauch! Wie ist dieser Befund zu erklären?

Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie stehe ich da total auf dem Schlauch :D Wäre dankbar, wenn mir hierbei jemand helfen könnte!

MfG marvin

...zur Frage

Wird der Sauerstoff verschwinden?

Früher gab es so viel mehr wald pflanzen etc. auf der erde die sauerstoff produziert haben. Es wird immer mehr abgeholzt, umweltverschmutzung, übervölkerung, ph wert der meere steigt, plankton reduziert sich dadurch und die meere produzieren den meisten sauerstoff. Wenn es so weiter geht oder schlimmer und es in 100-500 jahren so viel abgeholtzt wird das fast kein baum mehr steht oder mehr co2 in die luft kommt als das es die wenigen bäume und pflanzen filtern und so weniger O produzieren. müsste doch irrgendwann weniger Sauerstoff auf der erde vohanden sein ? Und dann noch durch die ganzen Schadstoffe im meer durch den menschen verschwindet dann ein großer teil des plankton. Und so viele menschen die alle den Sauerstoff einatmen wird das doch dann noch schnelle verbraucht ? Also könnte der Sauerstoffgehalt theoretisch durch den Menschen reduziert wenn nicht sogar verschwinden

...zur Frage

Was sind die Mindestbedingungen zum Überleben einer Ameise?

Die Pflanzen brauchen Wasser, Licht und CO2. Der Mensch braucht Wasser, Licht und O2.

Was sind die Mindestbedingungen für eine Ameise? Brauchen Ameisen Licht oder Wasser? Verbrauchen sie Sauerstoff oder CO2? Woher beziehen sie ihre Energie außer von Nahrung? Können Ameisen ohne Nahrung überleben?

...zur Frage

Stromverbrauch eines Zimmers messen?

Hallo, Ich wohne seit knapp 2 Monaten in einer 3er WG. Ich bin, was den Strom und Wasser Verbrauch angeht sehr aufmerksam und versuche wenig zu verbrauchen.

Ich benutze zB keinen Föhn, sondern lasse meine Haare an der Luft trocknen etc.

Im Bad und Küche wird es schwierig zu messen wer wie viel verbraucht das weiß ich. Deswegen geht es mir bei der Frage nur um den Stromverbrauch in meinem Zimmer. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die ganze Zeit messen kann, wie viel Strom ich verbrauche ? Ich sehe es nicht ein mehr zu zahlen als ich tatsächlich verbrauche.

...zur Frage

Nuklearer Winter überleben Sauerstoff?

Hallo Community, ich habe eine Frage und zwar wenn ein Nuklearer Winter eintreten würde und man hätte für alles wie zb. Lebensmittel etc. gesorgt. Allerdings kann man nicht raus, keine Fenster öffnen usw. Irgendwann würde einem im Haus der Sauerstoff ausgehen aber wie könnte man das Regeln (Kein Sonnenlicht usw. also Photosynthese ausgeschlossen, ausserdem verbrauchen die Pflanzen wenn sie kein Sauerstoff produzieren selbst Sauerstoff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?