Wie viele Oktaven brauche ich für die Mondschein Sonate?

5 Antworten

Wenn du dir das Klavier"spielen" selbst beigebracht hast, solltest du auch in der Lage zu sein, Noten zu lesen und zu wissen, wie welcher Ton heißt. Ansonsten bringt es dir auch nichts, wenn jemand hier sagt, welcher der tiefste und höchste Ton ist.

Jedes (richtige) Klavier hat so viele Tasten (meist 88), dass Du die Mondscheinsonate darauf spielen kannst. Wenn Du nur ein billiges elektronisches Keyboard hast, dann kann es sein, dass diesem etliche Töne fehlen.

Wenn du dich weder mit notenlesen noch oktavlagen und tonnamen auskennst, wie soll man dir die frage dann beantworten? Tasten zählen? Und ab wo dann??

Klavier spielen? Einfach?

Hallo ihr lieben,

Viele meiner Freunde sagen das Klavier mega einfach ist, auch wenn man zweistimmig spielt. Ich frage mich ib das tatsächlich auch so einfach ist, auch wegen den Oktaven. Ich überlege mit Klavier anzufangen, doch ich habe keine musikalischen Vorkenntnisse.

Ich wäre dankbar über jede Antwort

...zur Frage

Wo beginnt die erste Oktave einer menschlichen Stimme? Ab wo bestimmt man die Anzahl der Oktaven?

Hallo,

oft habe ich mich schon gefragt was ich mir nun darunter vorzustellen habe, bspw. 4 Oktaven singen zu können? Bedeutet es von seiner normalen Stimmlage aus 4 Oktaven nach oben singen zu können? Aber Oktaven können doch auch nach unten gehen... Logisch betrachtet müsste ja der tiefstmögliche Ton Beginn der ersten Oktave sein und ab da wird dann nach obenhin gezählt.

Wenn ich zum Beispiel höre: "Mariah Carey singt 6 Oktaven"... mag sein, aber bestimmt nicht von ihrer normalen Tonlage aufwärts.

Wie bestimmt man also die Oktaven einer Stimme? Wo fängt die erste an?

...zur Frage

Noten lernen mit was muss man da anfangen?

Hi

Ich würde gerne Klaviernoten lernen weil ich vor habe mir mal ein keyboard zu kaufen und mir das selbst beizubringen. ( wenn ich mal genug geld hab dann mit lehrer/in )

Aber irgendwie weißt ich nicht mit was ich anfangen soll. Die Grundnoten und wo sie auf der Taste zu finden sind das weiß ich ja jetzt schon mal. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

...zur Frage

Eine Viertelpause über einer Note?

Was genau soll eine Viertelpause über einer Note bedeuten? Und wie genau soll man das spielen?:3 Instrument:Klavier

...zur Frage

Habe ich eine Chance Klavier zu studieren obwohl ich kaum Noten lesen kann?

Hallo Liebe Com,

ich hatte schonmal eine andere Frage zum Studieren gestellt. Ich spiele in letzter Zeit ernsthaft mit dem Gedanken Klavier zu studieren. Das Problem dabei ist allerdings nicht nur, dass ich in den meisten Fächern eher schlechte bis durchschnittliche Noten habe sondern auch nicht wirklich gut im Noten lesen bin. Ich kenne die Noten, kann sie benennen und zeigen wo sie liegen aber das "Umsetzen" fällt mir unglaublich schwer. Kurze und langsame Lieder kann ich noch recht gut spielen aber je länger und komplexer das Lied wird desto schlimmer wird es. Beim spielen kann ich sie einfach kaum mehr "entziffern". Deshalb spiele ich auch schon seit einigen Jahren fast nur noch nach Gehör und/oder lerne das Lied einfach auswendig. Das geht weil ich es schon seit über zehn Jahren so mache auch sehr gut aber ich glaube nicht, dass ich damit beim studieren sehr weit kommen würde. Im Gegensatz zum Noten lesen fällt mir diese Methode aber halt ziemlich leicht...

Das ganze ist auch bei anderen Instrumenten so. Ich spiele neben Klavier auch ein paar andere Instrumente allerdings klappt es dort genausowenig...

Steht mir das wirklich im so sehr im Weg oder ist das noch "tragbar"? Habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps für mich?

...zur Frage

Suche sehr schwere Musikfrage?

Hallo, mein Prof ist der Meinung er wüsste alles über Rhythmus, Notation, Orchester(...) und klassische Musik. Daher wollte ich euch fragen ob ihr eine verdammt schwere Frage habt wo sogar er keine Antwort darauf wüsste? Ich danke euch und bin sehr gespannt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?