Wie viele Noten kommen durchschnittlich in einer Klavierkomposition vor?

5 Antworten

Es kommt sehr darauf an, wie lang die "Klavierkomposiition" ist! Ein klassisches Klavierkonzert z.B. mit 3 Sätzen und ca. 15 Minuten Länge  dürfte mindestens 5000 Noten umfassen, eher deutlich mehr  - meine (unbewiesene) Schätzung.

Ich habe mal ein Nocturne von Chopin in ein Notensatzprogramm eingetippt. Das waren etwa 7.000 Noten bei einer Spielzeit von 3 Minuten. Es gibt sicher Musikstücke mit weit weniger Noten.

Eine Sonate von Beethoven dauert im Schnitt 30-40 Minuten zu spielen

Eine Invention von Bach vll 1 1/2 Minuten.

Entsprechend ist die Notenmenge sehr unterschiedlich trotz verschiedener Tempi

Eine Komposition kann ALLE Längen haben. Schonmal was vom ASAP Projekt von John Cage gehört? Aufführungsdauer über 630 Jahre, dennoch sind kaum Noten drin wegen des langsamen Tempos.

Hinzu kommt die Komplexität. Ist die Komposition hauptsächlich vierstimmig sind ja mehr Noten als in einer zweistimmigen. Also lässt sich das unmöglich beantworten 

Piano spielen... linke Hand macht Probleme :(

Hallo Leute :)

Also mein Problem ist, dass ich beim Piano- / Klavir- / Keyboard- / .... spielen  nie die linke Hand hinbekomme :(

Ich lerne alle Stücke mit der rechten Hand recht schnell, also in 1-2 Tagen.

Obwohl ich selber nicht wirklich Noten lesen kann xD

Ich lerne die Stücke eher nach den Notennamen also nicht von Notenblättern usw. :D

Ich muss mir halt leider das spielen selber beibrigen da ich / wir  mir / uns keinen Untericht leisten können :(

______ ich schweife ab x)

Also meien Frage lautet:

Könnt ihr mir Tipps / Tricks geben wie ich die linke Hand trainieren könnte?

Wie gesagt mit nimm Unterricht helft ihr mir nicht, da ich mir solchen nicht leisten kann....

_____________________________________________________________

Ich freue mich auf eure Antworten

LG Felix (13)

 

 

(P.S.: Die die wissen wollen wie ich das ohne Noten genau mache, ich schreib mir erstmal die Notennamen auf die Tasten und die Noten auf dem notenblatt übersetze ich in die Buchstaben und spiele dann danach, wenn ich's kann wisch ich sie wieder weg :D)

(P.P.S.: Stücke die ich mit rechter Hand kann (Bsps.) :

  1. Lilium (Elfenlied Opening)
  2. Für Ilise
  3. My Tippie
  4. Sadness and Sorrow (Naruto)
  5. kleine mini selbst Komponierte Stücke)
...zur Frage

Kann das stimmen oder glaubt ihr eher nicht?

"Eine Studie hat bewiesen das sich durchschnittlich alle 56 min in Deutschland jemand Selbstmord begeht.

...zur Frage

Fitnesstrainer Qualifikationen

wie viel Geld verdient ein Fitnesstrainer so durchschnittlich im Monat? und was für Noten brauch man dafür?

...zur Frage

Sohn in der Schule schlecht, was tun?

Mein sohn geht auf das Gymnasium, 9. Kl. und ist in vielen Fächern schlecht. Was kann ich als Mutter tun? Wie kann man ihm helfen? Ursache? Die Mathelehrerin sagte, er habe Lücken, was den vergangenen Stoff angeht, jedoch war er früher in Mathe immer durchschnittlich. Also, seine Noten waren okay. Die letzten beiden Mathearbeiten hat er verhauen, obwohl früher durchschnittlich.

...zur Frage

Warum erwarten viele Eltern immer nur gute Noten von ihren Kindern, wo sie doch selber nur durchschnittlich in der Schule waren - wenn überhaupt?

...zur Frage

Wie lange braucht Windows 7 um von einer SSD zu starten??

Muss nicht genau sein aber es wäre mal interessant zu wissen wie lange es so durchschnittlich dauert ... Mit einer HDD dauert es ja fast ne Minute...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?