Wieviele Nachmieter muss ich meinem Vermieter vorschlagen, damit ich aus der Wohnung kann?

3 Antworten

Der Vermieter kann alle vorschlagenen Mieter ohne Gründe ablehnen. In unserem Haus ist das üblich. Unser Vermieter lässt sogar aus Bosheit nach Ende der Mietzeit die Wohnungen bis zu einem Jahr leer stehen. Mit dieser Marotte findet er sich ganz toll wie der Herrscher der Welt.

aus Bosheit? Und was bringt ihm das außer entgangenen Mieteinnahmen? Nichts!

0
@Mismid

Dieses blöde Verhalten versteht auch nur er!

0

ich kenn es so dass du drei nachmieter bringen mußt,lehnt er diese alle ab,aus keinem erkenntlichen grund,dann darfst du gehen,bringst du ihm allerdings obdachlose oder arbeitslose,würde diese nicht zählen.

Wenn die Stellung von Nachmietern im Mietvertrag nicht vorgesehen ist, dann muss der Vermieter keinen der vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren.

ja...

0

Nachmieter kommt zum Ausmessen. Muss ich den Vermieter mit in die Wohnung lassen?

Guten Morgen,

der Nachmieter möchte zum Ausmessen vorbeikommen. Muss ich den Vermieter dann auch mit in die Wohnung lassen oder kann ich das ablehnen?

VG

...zur Frage

Vermieter wartet böswillig mit der Entscheidung für einen Nachmieter

Hallo zusammen!

Wir haben schon sehr viel gegoogelt und wahrscheinlich haben wir einfach Pech, aber da nirgends das gleiche Problem aufgetaucht ist, fragen wir nun doch noch selber um Rat.

Es geht um folgenden Fall: Wir haben nach 2 Jahre unsere Wohnung gekündigt und mit den Vermietern (leider nur mündlich) vereinbart, dass wir Nachmieter zum 1.9. suchen und diese dann vorstellen. Wir haben 8 potentielle Nachmieter gefunden, die alle die gesamten Kriterien erfüllen.

Nun warteten wir bereits 2 Wochen darauf, dass die Vermieter sich entscheiden. Also haben wir mal nachgefragt. Sie möchten sich erst Ende September für einen der interessierten Nachmieter entscheiden.

Dadurch, dass sich die Vermieter bei Nachbarn und Wohnungsinteressenten über uns auslassen, dass wir nach so kurzer Zeit kündigen, ist schon ein Interessent vergrault worden. Selbstverständlich möchten die Interessenten auch gerne wissen, ob sie ihre Wohnungssuche fortsetzen müssen. So haben schon drei bei uns angefragt, was mit den Vermietern los sei.

Haben wir irgendeine Möglichkeit, das Mietverhältnis zum 1.9. zu beenden, weil ja noch 7 Nachmieter da wären? Alternativ haben wir nun überlegt, ob wir sagen, dass wir die Wohnung nun unter diesen Umständen doch die ganze Kündigungsfrist behalten möchten (also bis 31.10.) und dann die Wohnung 6 Wochen untervermieten. 6 Wochen ist ja Besuch erlaubt. Wie sähe es da rechtlich aus, wenn unser Besuch uns Geld geben würden?

Für Antworten -sei es auch nur, dass wir machtlos sind- sind wir dankbar.

Herzliche Grüße und Danke.

...zur Frage

Mache ich mich strafbar wenn der Vermieter einen Nachmieter in die Wohnung einlädt und ich denn sage das hier Schimnel ist?

Hallo ich möchte gerne wissen ob ich mich strafbar machen wenn der Vermieter einen Nachmieter holt, diese die Wohnung guckt und dieser fragen sollte "Wieso ich ausziehe oder wie ich diese Wohnung hier fand"? Darf ich dem evtl. Nachmieter sagen das ich hier Schimmel ist und ich deswegen ausziehe?

...zur Frage

Mein Vermieter kontaktiert die potenziellen Nachmieter nicht. Was tun?

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Vermieter. Ich werde zum 15.11 aus der Wohnung hier ausziehen. Gekündigt habe ich Anfang diesen Monats. Eine Bestätigung der Kündigung habe ich bisher nur über Whatsapp erhalten. Ich habe keine Erlaubnis seine Kontaktdaten weiter zu geben, er hat aber bisher noch keinen von mir vorgeschlagenen Nachmieter kontaktiert. Auf Nachrichten und Fragen von mir reagiert er entweder gar nicht oder nur sehr kurze unhöfliche Texte, die mir nicht weiterhelfen, z.B. "ich bin beschäftigt!" oder "ich melde mich dann schon". Einen Nachmieter hat er bis jetzt abgelehnt, ein weiterer wartet schon seit Wochen auf eine Antwort von ihm. Was kann ich tun, wenn er sich nicht bei den Nachmietern meldet? Besteht dann immer noch die Kündigungsfrist wenn ich jetzt noch einen Dritten vorschlage? Es liegt ja nicht an mir, dass ich keinen Nachmieter habe, sondern weil er niemanden kontaktiert.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich einen Anwalt brauche. Möchte aber erstmal hier um Hilfe fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

...zur Frage

Keinen Nachmieter wegen Umbau ?

Hallo ich habe meine Wohnung gekündigt und versuche natürlich schnell einen Nachmieter zu bekommen.
Meine 3 Monate Kündigungsfrist sind mir bekannt!
Mein Vermieter möchte aber keinen Nachmieter weil er Umbauarbeiten an meiner Wohnung machen möchte ( Boden aufreißen und Rohre neu verlegen / austauschen )

Ist das rechtens ?
Oder ergibt sich da ein Schlupfloch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?