Wie viele Muster gibt es?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das volle Programm bietet 2²¹=2097152 Möglichkeiten — von "alle schwarz" bis "alle weiß". Allgemein gilt: n Nägel in m Farben ergeben mⁿ Möglichkeiten.

Weniger werden es nur, wenn weitere Bedingungen erfüllt sein müssen, wie etwa eine limitierte Anzahl schwarzer Nägel, oder bei der Beachtung von Symmetrien (wenn das Brett gedreht und/oder gespiegelt werden darf).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entschuldigung nicht fakultät :((( mein Fehler bei nCr brauchst du noch eine zweite Zahl. Also x über y. Du gibst in deinen Taschenrechner 21 und dann ein ! ein, dass ist dann die fakultät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nCr also ! (Fakultät) ist ne gute Idee ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von volkan030
01.03.2017, 23:11

Ich komme auf 210 Muster ist das richtig ?

0
Kommentar von volkan030
01.03.2017, 23:31

Okay vielen danke hat mir sehr geholfen :D Wie viele Muster würde es denn geben wenn er 5 gelbe Nägel benutzen würde auf dem brett mit insgesamt 21 Nägeln ? 

0

Summe über (N k) p^k*q^(N-k)  bis N ist gleich (p+q)^N
bestimme noch p und q ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von volkan030
01.03.2017, 23:13

Ist das nicht die Bernoulli Formel ?? Sicher das man die dafür braucht ?

0
Kommentar von volkan030
01.03.2017, 23:25

2097152 Muster sind also richtig ? :D

2
Kommentar von volkan030
01.03.2017, 23:36

Okay vielen danke hat mir sehr geholfen :D Wie viele Muster würde es denn geben wenn er 5 gelbe Nägel benutzen würde auf dem brett mit insgesamt 21 Nägeln ? 

0

Was möchtest Du wissen?