Wie viele Muskeln hat eine Hand?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://orthopaedie.dr-thomas-glaeser.de/hand-unterarm-ellenbogen/

Es ist richtig, dass die Hauptkräfte durch die im Unterarm untergebrachten Muskeln geleistet werden.

-> Zahlreiche Muskeln sind für die Beweglichkeit von Handgelenk und Fingern verantwortlich. An den Fingern selbst sitzen jedoch keine Muskeln, sondern nur Streck- und Beugesehnen.

In der Hand selber sind wirklich keine Muskeln drin. Die Finger werden nur durch Sehnen durch die Gegend gezogen. Die Muskeln sind im Unterarm. Wenn in den Fingern Muskeln drin wären, wären die viel zu klein und schwach um damit irgendwas festhalten zu können.

Falsch; es gibt Muskeln an der Hand

0

Die Muskulatur der Hand ist sehr komplex, ein Großteil der 33 Muskeln liegt im Unterarm und entsendet lediglich seine Sehnen in die Hand.

Joa wiedermal aus meinemnbio heft :))

Jupps, das stimmt, aber nicht ganz... Damit die Hand schlank bleibt, laufen viele Sehnen vom Unterarm zur Hand. Aber es gibt durchaus Muskeln jenseits des Handgelenks. Daumenballen, Kleinfingerballen, die Interossei (für's Fingerspreizen und Zusammenführen)....

google einfach nach Handmuskeln.. LG

Was möchtest Du wissen?