Wie viele Menschen wurden bei der Kolonialisierung/Imperialismus getötet?

1 Antwort

Um diese Frage umfassend zu beantworten müßte man hier einen mehrseitigen Artikel einstellen. Ich würde vorschlagen, Du liest ein paar Bücher zu dem Thema Kolonialismus und Neo-Kolonialismus. Das Zeitalter des Kolonialismus ist nämlich nicht vorbei. Auch heute werden noch Länder in Abhängigkeit gehalten.

Die Industrienationen USA, China, EU etc. kaufen und bestechen Politiker, die Erdölstaaten (Saudi Arabien usw.) finanzieren Terrorgruppen (Al Qaida, Boku Haram, usw.) in Dritte Weltländern um diese zu kontrollieren.

Der Überfall der USA auf den Irak (zweiter Irak-Krieg durch George W. Bush) und der Überfall Rußlands auf die Ukraine/Krim sind im Prinzip nichts anderes als Kolonialkriege.

Die schlimmste Kolonialmacht der bekannten Geschichte war England. Es gibt kaum ein Land auf der Erde, das nicht von den Engländern überfallen wurde. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Weltreich

Wohl kein anderes Land hat in kurzer Zeit so viele Menschen seinen Kolonien umgebracht wie Belgien: Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_Kolonien

Imperialismus ist eine Ideologie. Sie kann zu Kolonialismus führen.

Beispiel Japan: Japan war stark imperialistisch und hat ab 1931 mehrere Länder in Südostasien überfallen und dabei schlimme Kriegsverbrechen verübt.

Eine sehr gute Seite im Internet ist http://www.geschichtsverein-koengen.de/Kolonialismus.htm

Imperialismus Fortschritt/Zerstörung

War der Imperialismus ein Fortschritt oder ein Rückschritt?

Eigentlich ja ein Fortschritt, weil dadurch ja viele technische Neuerungen erfunden wurden, andererseits aber auch ein Rückschritt, weil ja viele Menschen gestorben sind (Hereros) und auch die Konkurenz der Großmächte stieg.

Was ist es denn nun?

...zur Frage

warum wird immer nur gesagt ,dasss die juden im 2.weltkrieg getötet wurden?

es wird immer nur gesgt ,dass juden umgebracht wurden aber es wurden auch muslime und christen und andere leute die keine deutschen waren umgebracht!!! warum werden diese so gut wie nie erwähnt?? mir ist aufgefallen ,dass die muslime nie erwähnt wurden obwohl sie auch umgebracht werden!!! warum werden nur die juden erwähnt??? es wurden nicht nur juden umgebracht !!! auch wenn die das sagen glaub ich dass muslime und christen und so genau s viel umgebracht wurden !!! was meint ihr???

...zur Frage

Welche Auswirkungen hatte der Britische Imperialismus auf z.B Australien Südafrika und Neuseeland?

...zur Frage

Wieviele Zivilisten hat die Usa (Militär) im irak krieg oder in Afghanistan getötet o. anderen arabischen ländern?

Mann hört gerne von muslimen wenn man den Islam kritisiert dass sie sagen dass Amerika die meisten Menschen getötet hat oder das christentum ... ich habe auch letzte Mal gelesen dass einer meinte dass die USA 3 Millionen Menschen im Irak Krieg getötet hat ? Wie sieht es allgemein aus ?

...zur Frage

Menschen durch Ventilator verletzt/getötet - gibt es eine Statistik über solche Vorfälle?

Weis jemand, ob irgendwo erfasst wird, wie viele Menschen jährlich durch Ventilatoren verletzt oder getötet wurden?

...zur Frage

Wurden in Deutschland schonmal Menschen durch Gewitter- Hagelkörner getötet(nicht durch Blitze)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?