Wie viele Menschen sind an den Lockdowns gestorben in Deutschland?

10 Antworten

Der Grund dafür ist nicht der - ethisch unumgängliche - Lockdown, sondern die gesellschaftlichen Verhältnisse des Kapitalismus, der die Leute zwingt, ununterbrochen mit ihrer Arbeitskraft den Lebensunterhalt in Form von Geld zu verdienen. Es ist also eine grundsätzliche Debatte fällig. Meinetwegen auch erst einmal über drohende Staatspleiten im Sinne der Konkurrenz mit den erfolgreicheren Chinesen. Oder über die strauchelnden Italiener als Mitglied des Euro-Raums. Dort ist zum Beispiel der Hund begraben.

Die Vergleichsrechnung von Toten durch Covid oder Toten durch den Lockdown hat einen hohen Faktor von Zynismus.

Ohne ein Fan der alten Sowjetunion zu sein, würde mich mal interessieren, wie die mit dem Problem umgegangen wäre.

Trifft auch auf DDR zu, Deine letzte Bemerkung. 👀🌵

1

,,Der Grund dafür ist nicht der - ethisch unumgängliche - Lockdown, sondern die gesellschaftlichen Verhältnisse des Kapitalismus, der die Leute zwingt, ununterbrochen mit ihrer Arbeitskraft den Lebensunterhalt in Form von Geld zu verdienen."

Naja. Ethisch umgänglich ist ein Lockdown von dem nur große, wirtschaftsstarke Unternehmen profitiert haben und zahlreichen Menschen durch die Unfähigkeit der Regierung ihre gesamte Existenzgrundlage weggebrochen ist, sicherlich allemal. Da wären mir bessere Konzepte eingefallen um andere Menschen und speziell Risikogruppen zu schützen.

1

Exakt "0".

"Lockdown" ist keine Todesursache. Er kann aber z.B. bei manisch Depressiven fraglos die Todessehnsucht bzw. Lebensüberdrüssigkeit fördern.

So hat sich der Tenniskumpel meines Bruders vor den Zug gelegt während des 1. LDs...

Hallo,

Soweit ich weiß ist die Suizidrate nicht gestiegen,sondern ist gleich geblieben,aber es haben mehr Leute Depressionen bekommen.

LG

Dazu gibt es keine Statistiken.

Aber meines Wissens ist die Suizidzahl nicht auffällig gestiegen, sondern ziemlich gleich geblieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interesiere mich für Geschichte und Politik

Was möchtest Du wissen?