Wie viele Menschen müssen auf einem Foto sein, dass man sich nicht beklagen kann?

5 Antworten

es kommt weniger darauf an, wie viele drauf sind, sondern was du eigentlich fotografiert hast. Wenn du irgend eine Landschaft fotografiert hast und zufällig Leute mit drauf sind, ist das Bild an sich ok, solltest nur vielleicht die Gesichter unkenntlich machen. Wenn du die Leute aber selber fotografiert hast, spielt keine Rolle ob vielleicht im Hintergrund in der Ecke noch 2 weitere Personen sind. Dann darfst du das Bild nicht einfach so ohne deren Einverständnis einstellen

Das kommt nicht nur auf die Anzahl der Personen, sondern auch auf den Zusammenhang an - wenn Du im Mittelpunkt der Aufnahme stehst ist etwas anders zu bewerten als wenn z.B. ein Gebäude fotografiert wird und Du bist eher "am Rande".

Wie auch immer: wenn es Dir unangenehm ist, bitte um Verpixelung Deines Gesichtes

Es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Menschen an, sondern auf die Umgebung, in der das Bild entstanden ist und den Anlaß, wegem dem es entstanden ist. Sollten die Menschen nur "Beiwerk" sein, weil es auf dem Bild um die Örtlichkeit geht, ist es sowieso egal.

*§ 23 Kunsturheberrechtsgesetz:

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: 1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte; 2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen; 3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben; 4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.*

Welches Bildbearbeitungsprogramm kann Falten in einem Foto zu glätten?

Hallo,

kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, mit welchem man Falten (in Textilien) in einem Foto glätten kann ohne mit mehreren Ebenen arbeiten zu müssen? Leider komme ich mit Gimp nicht klar, dass ist mir zu kompliziert. Gibt es ein weniger kompliziertes Programm? Mit PhotoFiltre geht es nur bedingt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Sehe ich so aus wie mein Spiegelbild oder wie auf einem Foto?

Wenn ich in den Spiegel gucke finde ich mich hübsch. Aber wenn ich dann ein Foto von mir mache stechen alle Pickel hervor, die Augenringe sind dunkler und die Haut ist rötlich. Jetzt frag ich mich, wie andere Menschen mich sehen und woher das kommt.

...zur Frage

Darf meine Mutter darüber bestimmen?

Also ich habe in meinem Zimmer (auf der Seite wo mein tisch ist) viele Bilder von meiner Lieblings Sängerin aufgehängt so und meine Mutter meint jetzt das des Mega hässlich ist und ich das sofort ab machen soll ,aber es ist ja schließlich mein Zimmer und ich darf ja eigentlich aufhängen was ich will meine Frage ist jetzt ob sie das bestimmen darf? Und wenn nicht wie kann ich des ihr nächste mal recht machen?

...zur Frage

escitalopram , Kein Hunger?

Guten abend leute

Ich hätte eine frage bezüglich "escitalopram"..

Die frage geht an die menschen, die erfahrung damit haben.

Nachdem ihr angefangen habt, diese Tabletten einzunehmen, habt ihr zu oder ab genommen ?

Nehme sie seit 2 wochen (10mg) pro Tag , ich habe kein hunger gefühl mehr. Keinen appetit ..

Allerdings beklagen sich viele das die nach einnehmen solcher tabletten eine schwere gewichts zunahme hatten.

Wie ist es bei euch? Nur aus intresse

...zur Frage

Foto recht

Hallo,

Ich habe an einer geschlossenen privaten Hallo,

Ich habe an einer geschlossenen privaten Veranstaltung teilgenommen und unterschreiben, dass die Fotos dieser im Internet veröffentlicht werden dürfen. Da ich die Fotos auch gerne hätte und mir Mini-Auflösungen der im Internet veröffentlichen nicht reicht habe ich die Originale angefordert.

Jetzt wurde mir gesagt das Sie diese nicht ohne Weiteres an Dritte weitergeben dürfen. Meine Fragen: Bin ich in der Situation wirklich nur ein Dritter? Habe ich ein Recht auf diese Fotos??? In welchem § ist das geregelt?

Vielen Dank im Voraus J1nX

...zur Frage

Ohne Erlaubnis Fotos machen?

Hallo Leute,

Ich bin mir ja eig sicher das jemand ohne Erlaubnis kein Foto von einem Menschen schießen darf, da es ja strafbar ist.
Ist das so richtig ?

Können Fotos die gegen die Erlaubnis gemacht worden sind, als Beweismittel bei der Polizei gelten?

Wenn jemand zB kein Führerschein hat und von demjenigen ein Foto im Auto gemacht wird ohne das er gefahren ist sondern nur im Auto gesessen ist?!?

Dazu noch, wenn man die Person die sich erlaubt hat Fotograf zu spielen anzeigt, was kommt da raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?