Wie viele Menschen lebten im Jahr 0 auf der Welt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Schätzungen gehen sehr weit auseinander. Relativ gut erforscht ist eigentlich nur die Situation im damaligen Römischen Reich, wo man insgesamt von einer Bevölkerung von bis zu 70 Mio. Menschen ausgeht.

Zum Römischen Reich hier ein paar Zahlen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/252065/umfrage/geschaetzte-bevoelkerung-des-roemisches-reiches-zur-zeit-des-augustus/

Ausgehend davon kann man nun natürlich auf die anderen Teile der Erde hochrechnen (bzw. grobabschätzen). Es ist ja ungefähr bekannt, wo auf jeden Fall schon stärkere Besiedlung vorhanden war. Ich würde als "pi*daumen-Schätzung" mal vermuten, dass das Römische Reich damals ungefähr 20-25 % der Weltbevölkerung gestellt hat. Andere größere Populationen gab es in Mittelamerika, im chinesischen Raum und in Mittelasien.

D. h. mein Tipp für die Gesamtgröße der Weltbevölkerung liegt bei 280-350 Mio. Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

170 bis 400 Millionen laut Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?