Wie viele Menschen leben in Istanbul?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da es in der Türkei keine Meldepflicht für Neubürger gibt (Quelle: Deutsches Generalkonsulat in der Türkei), kann man das nur schätzen.

Offizielle Zahlen sprechen von 15 Millionen Menschen. Aber so ziemlich jeder sagt, die Zahl muss man nach oben korrigieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

14,5 Millionen sind sicher realistisch. Unangemeldete Einwohner kann ich nicht beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du vor oder nach dem gigantischen Erdbeben, das Istanbul irgendwann in den nächsten Jahren bevorsteht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tdkr1
08.04.2012, 16:41

Über sowas macht Mann keine Witze xD

0

Die größte Stadt der Welt hat offiziel 30 Mio Einwohner. Es leben aber doppet so viele dort. Gleiches gilt für die zweit, dritt, viert und fünf größte Stadt der Welt.. usw usw..

In Deutschland z.B werden die Menschen kontrolliert indem man Perso hat, Steuern zahlt, Wohnanschrift angeben muss usw....

In Türkei ist das nicht so...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.merian.de/magazin/istanbul-staedtereise-bosporus.html

Ich zitiere aus obigem Artikel:

"Ich kam nach Istanbul geflogen aus China. Stieg aus, ging nach Beyoglu in die Fußgängerzone - stand da mit offenem Mund und dachte, ich sei wieder in Schanghai. Ich las nach und wirklich: 13, 14, 15, 17 Millionen leben hier, so genau weiß das keiner. Eine der ältesten Städte der Erde. Eine der jüngsten Städte der Erde. Die größte Metropole Europas."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das weiß niemand so genau. Wenn man sich die riesige Ausdehnung des Großraums Istanbul, der auf keinen Stadtplan mehr paßt, anschaut, glaube ich eher an die 20-23 Mio, als an die offiziellen 13-17mio. Die Istanbuler, mit denen ich gesprochen haben denken alle, daß es viel mehr sind, als die offizellen Schätzungen ausmachen.

Außerdem sieht man nicht mehr, wo Istanbul aufhört und andere Gemeinden anfangen. Das bringt auch alle Schätzungen, was die Stadt oder den Großraum angeht, durcheinander.

In Istanbul funktioniert z.b. kein Navi, weil sich Straßennamen zu oft ändern.

Eine verrückte, tolle, liebenswerte Stadt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, Deine Zahlen stimmen nach offiziellen Schätzungen. In Istanbul leben viele Menschen aus der Region Ost Anatolien, die in Istanbul nicht gemeldet sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Injure
08.04.2012, 16:59

Istanbul ist eine Stadt, aber auch eine Provinz...

0

Was möchtest Du wissen?