Wie viele Menschen in der Schweiz sprechen deutsch?

2 Antworten

dazu folgende unverschämte "geschichte" wenn ich aus dem LKW heraus in der schweiz nach dem weg fragte, kam oft ein zweiter einheimischer zu dem, den ich gerade gefragt hatte und "krächzte" seinen landsmann an, ob ich(der fragende) denn "deutsch" spräche, auf das "ja" wurde mir dann eine (fast) verständliche beschreibung entgegen geröchelt. ich möchte mich hiermit herzlich bei allen hilfsbereiten bürgern der schweiz bedanken und hoffe, dass sie es mir nicht übel nehmen, wenn ich bei der zusammenstellung der wörter "deutsch, sprechen und schweiz" immer grinsen muß.

Die Schweiz ist mehrsprachig. Französisch, Italienisch, Romantsch (vier verschiedene Dialekte) und Buuredüetsch wird gesprochen. Der letzt genannten Sprache gehöre ich an. Aber uns wird schon im Kindergarten und in der Schule das Hochdeutsch gelehrt.

Was möchtest Du wissen?