Wie viele Mehlwürmer darf ein Zwerg Seidenhuhn pro Tag essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich jetzt auch überfordert. Bei einem deiner Kommentare habe ich gelesen, du willst die Tierchen zähmen. Das ist wirklich nicht schwer. Geht sogar ohne Futterbestechung. Da brauchst du keine Mehlwürmer. Hühner fressen sowieso alles, was bis drei nicht auf dem Baum ist. Speisereste lieben sie sehr, die gibt es nicht oft - Nudeln, Reis, Kartoffeln, sowie Mehlspeisen sind heiß begehrt. Ansonsten auch mal ein paar Krümel Brot, Gemüse(-reste) und Obst. Probieren kannst du da wirklich alles. Extra Mehlwürmer kaufen musst du da wirklich nicht, sofern sie sowieso draußen sind.

Hmmm meine Hennen sind dann wohl sehr speziell... Die essen ihr Körnerfutter gerne, auch mal Karotten, Salat und altes Brot, aber der Rest bleibt liegen. Ich habe ihnen schon oft gekochte Kartoffeln, verschiedene Kräuter usw. angeboten, aber das ist nicht sehr beliebt XD. Außerdem habe ich die Mehlwürmer von einer befreundeten Familie, die mal einen Hamster hatten geschenkt bekommen, weshalb ich sie recht gerne aufbrauchen würde.

@Johanna484

Interessant. Und meine tauchen bei offener Haustüre auch mal im zweiten Stock auf um mich für Futter anzubetteln. Liegt vielleicht an der Rasse. Ich habe mich jetzt noch mal schlaugemacht. Im Sommer und immer dann, wenn sie Insekten selbst erwischen, sollte man das zufüttern von Mehlwürmern ganz unterlassen, da sie sehr fettreich sind. Laut Erfahrungen verschiedener Foren habe ich entnommen, das alles bis 20g pro Huhn okay ist, solange du sie nicht täglich verfütterst. Zum Zähmen reichen aber 10, 20 Stück der Viecher vollkommen. Viel Glück dabei!

Haben sie Gelegenheit, draußen auf einem größeren Gelände selber zu scharren? Dann brauchen sie evtl. gar keine. Wenn sie keine oder nur eine eng begrenze Möglichkeit haben, kannst du ab und zu etwas Insektenkost geben. Frag beim Züchter nach.

Hier gibt gute Info zum Futter allgemein: https://www.huhn-erleben.de/futter/

Ja, sie haben ein großes Freilaufgehege, wo sie eigentlich auch immer viel zum Futtern finden. Ich würde sie nur ganz gerne zahm kriegen und das klappt mit Mehlwürmern ganz gut.