Wie viele Magnesium Tabletten täglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VellaBella! Ein Erwachsener hat 20 - 30 gr. Magnesium im Körper gespeichert, vorwiegend übrigens in den Knochen. Aber auch in der Muskulatur und in Körperflüssigkeiten - sogar im Blut.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur. Sehr oft sind Fußballer betroffen. 

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell. Ich würde es mit 1 Tablette jeden 2. Tag versuchen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Mit den Tabletten kenn ich mich nicht so aus aber bei Aldi gibt es den Tagesbedarf an Magnesiumpulver in kleinen Tütchen. Das ist genau wie zerkrümelte Tabletten. Ich komm mit denen jedenfalls besser klar. Auf manchen Tablettendosen steht auch der Tagesbedarf drauf aber bei meinen leider nie. Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

Ja solche Tüten hab ich auch, danke (:

0