Wie viele Luxemburger haben Französisch als Muttersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

französische Muttersprachler in Luxembourg sind Ausländer. Luxemburger haben als Muttersprache Luxemburgisch, eine Sprache, die sich aus einem mosel-fränkischen Dialekt entwickelt hat. Wir haben zwar Französisch sowie Deutsch als Amtssprachen, und sprechen auch quasi täglich Französisch, nachdem wir über 40% Ausländeranteil, vorwiegend Frankophonen haben. Die Antwort auf deine Frage lautet also: keiner, es sei denn er hat vor kurzem die lux. Nationalität übernommen und ist Frankophone

Jemand der mal was verstanden hat 😂👌

1

jap habs verstanden👌😂

0

Hausaufgabe? Trotzdem als Tipp: Wikipedia Sprachen in Luxemburg

genaue angaben wirds wahrscheinlich nicht geben.

Nein ich bin schon nicht mehr in der Schule :D Ich muss das für die Arbeit herausfinden und bei Wikipedia steht nichts.

0

In Luxemburg gibt es drei offizielle Sprachen, es ist also nicht so, dass ein Teil Deutsch spricht, ein anderer Französisch unsw.

Nach einer Untersuchung von 2009 sprechen dort 99% Französisch, 81% Deutsch und 82% Luxemburgisch.