Wie viele LKs kann man in der Oberstufe haben?!

5 Antworten

NRW: Zwei sind Pflicht; ein Zusatz-LK ist ungewöhnlich, weil anstrengend, aber möglich.

paulklaus

2 ist muss

3 ist maximal

Bei uns sind es 2 ! 2 Lks und 2 GKs fürs Abitur.

Leistungskurse kurz vor der Oberstufe wechseln?

Ist es möglich, die Leistungskurse kurz vor der Oberstufe zu ändern (in den Ferien). Ich würde gerne Erdkunde machen (was ich aber wegen meines Deutsch-Lks umwählen musste). Ich habe jetzt aber eine andere Möglichkeit gefunden, wie ich Erdkunde doch noch als Lk nehmen könnte (dafür müssten 3 Kurse getauscht werden). Zur Info: Wir haben schon die Listen mit unseren Kursen erhalten und haben noch 2 Wochen Ferien.

...zur Frage

Erfahrungen zum Schulwechsel in NRW Gymnasium Mittelstufe - gymnasiale Oberstufe?

Hallo, ich werde im nächsten Schuljahr die Schule wechseln, weil dort meine gewünschten LKs vorhanden sind. (Gymnasium 9kl. zur gymnasiale Oberstufe in NRW) Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht zu wechseln? und Wie läuft das alles so ab? Bin ziemlich nervös, danke im voraus :D

...zur Frage

Wie kann man es schaffen nur einser zu haben in der Oberstufe?

Oberstufe ist anstrengen. Vorallem die Klausuren. Wie kann ich nur einser haben ? Auch in den Klausuren ?

...zur Frage

Kann man sich auf die Oberstufe noch etwas vorbereiten?

Und wenn ja, wie? Als Beispiele nehme ich mal die Fächer Geschichte, Englisch und Erdkunde (3 Lks). Wie könnte man sich hier vorbereiten?

...zur Frage

Gute Übungsbücher für die Oberstufe?

Hallo, Ich suche gute, alle Themen umfassende Übungsbücher für die Oberstufe. Ich suche Vorallem Bücher für englisch (mein LK) und Deutsch. Wenngleich auch Bücher durch die man Vorallem auch sein Schreiben verbessern und trainieren kann.

Danke im Voraus

...zur Frage

Gymnasiale Oberstufe (Saarland), 11.1 Sitzenbleiben?

Hallo, ich besuche die 11.1 der GOS, und werde voraussichtlich in einem Meiner Hauptfächer eine 00 bekommen, heißt das dass ich Direkt mitten im Halbjahr in die 10. zurück muss, oder wie wird das dann aussehen? Gibt es noch eine Ausgleichschance?? :(

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?