Wie viele Lieder brauche ich als DJ um im Club durchzuspielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Gleiche Erfahrung als "mobile DJ" wie die anderen auch. Ich war nicht auf eine Musikrichtung festgelegt, sondern hatte zwei "rundum Sorglos-Koffer" dabei mit Original-CDs und Mp3-ArchivCDs verschiedener Musikrichtungen. Wenn möglich habe ich vorher versucht, die Auswahl mit dem Veranstalter abzustimmen. Ich hatte immer rd. 1500 Songs dabei. Davon 100 - 150 Songs für den Abend gebraucht. Aber Du musst Deine Cds oder Musik wirklich kennen um damit arbeiten zu können. Gruss Don

Was ist denn für dich eine Nacht?

Würde locker mit 250-300 Songs rechnen. Zum einen spielt man nicht jeden Song von Anfang bis zum Ende, und zum anderen muss man auch auf das Publikum reagieren können, und das geht schlecht wenn man nur gerade so Songs für die 5-6 Stunden dabei hat...

Die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Zum einen kommt es au die Musikrichtung an, zum anderen, wie genau aufgelegt wird.

House-Lieder gehen meist länger als 3 Minuten, allerdings kommt es drauf an, ob die dann durchlaufen, oder schon nach kurzer Zeit der nächste Übergang kommt.

Ein Hip-Hop-DJ wechselt teils sehr schnell zwischen den Liedern hin und her, ein Rock-DJ lässt die Lieder meistens komplett durchlaufen.

Ich hab früher bei einer Rockparty aufgelegt, die ging von 21-3 Uhr. Pro Stunde hab ich im Schnitt 12-15 Lieder spielen können, insgesamt also 70-90 Lieder pro Abend. Das waren aber nur die Lieder, die ich tatsächlich gespielt habe. Zur Auswahl braucht man natürlich wesentlich mehr, um auch auf das Publikum eingehen zu können.

Wie oben schon gesagt, variert das aber je nach Musikrichtung, wobei Rock doch schon die untere Grenze anzeigt.

Wenn Du für einen Titel im Durchschnitt 3 Minuten rechnest, brauchst Du ohne Pause 20 Titel pro Stunde.

Wer in einem Club auflegt muss erstmal bei Privatpartys, Ortsteilfesten etc. bewiesen haben dass er das kann...und wer nicht mal weiß welches Werkzeug er braucht der beherrscht das Handwerk nicht.