Wie viele Lichtjahre kann man mit einem Teleskop ins All blicken?

1 Antwort

handelsüblich (das ist ein weiter Begriff): der Quasar 3C 273 mit einer scheinbaren Helligkeit von 12,86 ist 2,4 Mrd LJ entfernt.

Sternwarte - der weiteste Begriff überhaupt, denn das ist nur ein Haus um ein Teleskop. Das Teleskop kann handelsüblich sein oder "ein riesen Teil"

"riesen Teil": im Prinzip bis zum Partikelhorizont (46 Mrd LJ)

Sternenwarte halt, weil das Teleskop dann in den meisetn Föällen schon ein ziemliches Monster ist, aber hast schon recht, kenne mich bei Teleskopen leider Null aus.

0
@Headspeach969

selbst Monster ist relativ. Ich habe einen 8"-Dobson zu Hause, manche haben Zehnzöller oder Vierzehnzöller, was viele schon als Monster bezeichnen. Das liegt im Auge (oder Teleskop, haha) des Betrachters.

1

Was möchtest Du wissen?