Wie viele kniebeugen muss man machen am tag damit man was merkt das man muskel bekommt?

7 Antworten

Vorne weg ich bin kein Fachmann :)

Ich würde sagen das du untrainiert 3 Sätze a 12 Wdh machen solltest. Ist dies nicht ausreichen einfach die Wdh erhöhen vielleicht auf 20.
Möchtest du weniger Wdh machen so nimmst du Gewichte in die Hand. Beispiel wäre hiewr eine Wassserfalsche 1Liter (bitte kein Glas)

Muskelaufbau 8-12 Wiederholungen 3 Sätze

Ausdauer 15-20

Wiederholung 5 Sätze

Hoffe jetzt weißt es :)

"Bitte kein Glas" hahaha

Hallo Natasasavic,

Kniebeugen sind eine super Übung, denn sie beanspruchen eine ganze Muskelschlinge und nicht nur einen einzelnen Muskel.

Je nachdem wie dein Trainingszustand ist kann es sein, dass Du schon nach 30 Kniebeugen etwas spüren wirst - Schau dass du für den Anfang 50 Kniebeugen schaffst und versuche Dich über die nächsten Wochen auf 100 zu steigern, dann wirst Du deutliche Erfolge sehen.

Ich würde das ganze noch mit Liegestützen und Situps kombinieren - so hast Du ein richtiges Ganzkörpertraining.
Viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele

Nein, 50 Wiederholungen ? Damit trainierst du deine Ausdauer und nicht deinen Muskelaufbau !

Muskelaufbau 8-12 Wiederholungen a 3 Sätze nichts anderes, 3 Übungen sind eindeutig zu wenig um wirklich Muskeln aufzubauen, zudem bringt es 0 wenn er nicht auf Ernährung achtet, warum schreibst du etwas, wenn du keine Ahnung hast ?

@Cgn3000

Vielen Dank für Dein Feedback!
Ich verstehe Deinen Ansatz und du hast bezüglich der 8-12 Wiederholungen für den Muskelaufbau vollkommen recht! Jedoch haben Kniebeugen ohne Zusatzgewicht nicht den nötigen Widerstand  / Intensität um die letzte Wiederholung bei 8-12 WH nicht mehr zu schaffen. Gerade diese Wiederholung welche man gerade nicht mehr oder eben gerade noch schafft sorgt für den nötigen Trainingsreiz. Daher ist es bei Kniebeugen ohne Zusatzgewicht immer eine Kraftasudauerübung es sei denn man steht wirklich ganz am Anfang mit seinem Training sodass man gerade einmal 12 WHs schafft.
Alles Liebe und schönen Abend noch.

Hallo! 6 - 8 x 7 oder 8 Kniebeugen, am Anfang weniger. Und nur jeden 2. Tag, die Muskeln müssen regenerieren können. Und nicht nur Kniebeugen - komplexes Training vermeidet Dysbalancen.

Und : Kniebeugen sind die Königsübung im Kraftsport, aber bei falscher Technik gefährlich.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

So viele wie du kannst. Man kann nicht pauschal eine Zahl dafür nennen,weil das von dir abhängt, aber solange du die Muskeln maximal belastet wirst du Muskeln aufbauen

Unsinn

Es kommt ganz auf die persönliche Zielstellung an.

Je nach Zielstellung hast Du unterschiedliche Trainingsmethoden

https://www.marathonfitness.de/muskelaufbautraining/

Bei Kniebeugen mit Zusatzlast solltest Du in einer Trainingseinheit mindestens 5 Sätze Deines individuellen Trainingsbereiches machen (gerne auch mehr).

Die Beine können schon mal etwas mehr abbekommen.

Es gibt auch weitere Übungen für die Beine:

- Lunges mit Zusatzlast

- Step ups mit Zusatzlast (etwas mehr als kniehoch)

- Boxwalks mit Zusatzlast (nicht ganz kniehoch)

- Boxjumps

Aber auch komplexe Übungen wie Kreuzheben wirken sekundär auch auf die Beine.

http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner

http://fitness-experts.de/frauen/kraftstandards-frauen

Günter