Wie viele Klausuren müssen pro Semester absolviert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Studium oder wo?

Also das ist sehr unterschiedlich. Ich hatte anfangs zwischen 6 und 8 Klausuren pro Semester. Gegen Ende des Studiums hat das ein wenig nachgelassen: Da hatte ich nur noch 2 Pflichtfächer und 3 Wahlpfichtfächer.

Kommt aber auch sicher darauf an was du studierst und wo du studierst. Kann auch manschmal abhängig sein ob der Professor da ist oder zum beispiel auf Professoraustausch ist. Hatten wir auch.

Aber rechne mal so mit 6 bis 8

Danke für die schnelle Antwort!

0
@Siebgehirn

Kein Problem, gern geschehen :-)

Kleiner Tipp noch: Schau doch einfach in das Curriculum (also den Stundenaufwand je Semester) der Unis nach. Der ist glaube so gut wie bei jeder Uni offen einsehbar. Da kannste genau sehen, was auf dich zukommt und wieviel Wochenstunden du dafür hast.

1

Hallo Walla28,

die Anzahl der Prüfungsleistungen (Klausuren, Einsendeaufgaben, Labore usw.) variiert je nach Studiengang. Genaueres ist der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen. Gerne können Sie sich für genauere Informationen an unseren Studien- und Prüfungsservice wenden (E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de oder telefonisch: 06157/806-404). Gerne senden wir Ihnen entsprechende Informationsunterlagen zu.

Viele Grüße Markus Gottschalk vom Studien- und Prüfungsservice

Prüfungen vom 2ten Semester schreiben obwohl man erste nicht absolviert hat?

Geht um Bachelor Wirtschaftsinformatik

Kann man Prüfungen vom 2 Semester schreiben obwohl man die Prüfungen vom ersten Semester garnicht angetreten bzw. nicht geschafft hat?

Die 1. Semester Prüfungen habe ich leider aus Gründen nicht mitgeschrieben und das 1. Semester wird nur im Winter angeboten.. Es wäre also ziemlich blöd wenn ich jetzt 1 Jahr umsonst warten muss deshalb würde ich gerne schonmal die Klausuren vom 2. Semester schreiben.

...zur Frage

Ich bin extrem unmotiviert... Wie kann ich Motivation zum lernen finden?

Hallo!

Ich habe nächste Woche eine Semesterprüfung in Mathe und hab eine menge Stoff zu lernen.

Doch irgendwie setze ich mich hin und finde einfach nicht die Motivation zu lernen. Ich lasse mich einfach immer Ablenken... Ich meine ich habe vorher eine halbe Stunde Lyrics zu Songs niedergeschrieben, und habe dabei gar nicht gemerkt das ich mich ablenke...

Lg

...zur Frage

Wie genau müssen Lehrer die Themen für die Klausur angeben?

Hallo alle zusammen :) ich bin gerade mitten in der Klausurphase und musste mir, auf die Frage was in der Klausur ran kommen würde, den folgenden Satz mehrfach anhören : "Es kommt alles ran, was wir behandelt haben.". Es ist offensichtlich, dass man nicht den Stoff eines Semesters in eine Klausur packen kann und offensichtlich sind ja nur die Dinge relevant für die Lehrer, die letztendlich in der Klausur abgefragt werden. Müssten die Lehrer dann nicht auch wirklich das ansagen was rankommt?

...zur Frage

Sind während einer Klausur an der Uni viele Leute, die die Klausur überprüfen?

Also ich Studiere im ersten Semester an der Uni und schreibe bal meine Klausuren. Da wollte ich fragen, wie es allgemein an der Uni aussieht mit Prüfern. Gibt es bei Klausuren nur einen oder mehrere, die am Rand stehen und kontrollieren? Weil ich es überhaupt nicht mag wenn Leute mich während einer Arbeit kontrollieren und mir zusehen.

...zur Frage

Uni Klausur schieben ab wann zählt das?

Man darf an der Uni ja seine Klausuren 3 mal schieben.Wenn ich in diesem Semester an der Prüfung nicht teilnehme gilt die ja als geschoben richtig? Aber wie sieht das mit Prüfungen aus höheren Semestern an. Z.B. wenn ich im 3. eine Vorlesung aus dem 5. Semester besuche aber nicht an der Prüfung teilnehme, ist die dann auch geschoben oder wird das erst als das erste mal geschoven registriert wenn ich im 5. immernoch nicht teilnehme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?