Wie viele Klausuren müssen pro Semester absolviert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Studium oder wo?

Also das ist sehr unterschiedlich. Ich hatte anfangs zwischen 6 und 8 Klausuren pro Semester. Gegen Ende des Studiums hat das ein wenig nachgelassen: Da hatte ich nur noch 2 Pflichtfächer und 3 Wahlpfichtfächer.

Kommt aber auch sicher darauf an was du studierst und wo du studierst. Kann auch manschmal abhängig sein ob der Professor da ist oder zum beispiel auf Professoraustausch ist. Hatten wir auch.

Aber rechne mal so mit 6 bis 8

Danke für die schnelle Antwort!

0
@Siebgehirn

Kein Problem, gern geschehen :-)

Kleiner Tipp noch: Schau doch einfach in das Curriculum (also den Stundenaufwand je Semester) der Unis nach. Der ist glaube so gut wie bei jeder Uni offen einsehbar. Da kannste genau sehen, was auf dich zukommt und wieviel Wochenstunden du dafür hast.

1

Hallo Walla28,

die Anzahl der Prüfungsleistungen (Klausuren, Einsendeaufgaben, Labore usw.) variiert je nach Studiengang. Genaueres ist der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen. Gerne können Sie sich für genauere Informationen an unseren Studien- und Prüfungsservice wenden (E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de oder telefonisch: 06157/806-404). Gerne senden wir Ihnen entsprechende Informationsunterlagen zu.

Viele Grüße Markus Gottschalk vom Studien- und Prüfungsservice

Einstiegsemester und Modulbelegung nach Studiengangwechsel?

Nehmen wir an, ich würde nach dem zweiten Semester Physik zu Mathematik wechseln. Mir würden einige Module angerechnet werden, einige jedoch auch nicht (Nebenfach + Begleitpraktikum). Wenn ich im ersten Semester einsteige, hätte ich dann zu wenige Module. Wenn ich in einem höheren Semester einsteige, müsste ich die fehlenden aus den ersten Semester nachholen. Wie würde ich das am besten managen? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Praktikum Werft HS Bremen?

Ich wollte mich für den Studiengang Schiffbau und Meerestechnik an der HS in Bremen bewerben, allerdings muss man ein 13-wöchiges Praktikum in einer Werft absolviert haben.

Meine Frage ist, muss ich dieses Praktikum schon absolviert haben oder kann ich das auch während des Studiums (dort steht Nachweis kann bis zum 4. Semester erfolgen) machen?

Und wenn hier Leser/innen sind, die das vielleicht studieren, wie ist es so? Seid ihr zufrieden, entspricht es euren Erwartungen? Ist es Praxisnah?

Liebe Grüße!

...zur Frage

ist der Satz korrekt (Deutsch )?

"er hat bisher vier Semester absolviert"

Danke fürs Beantworten!

...zur Frage

Prüfungen vom 2ten Semester schreiben obwohl man erste nicht absolviert hat?

Geht um Bachelor Wirtschaftsinformatik

Kann man Prüfungen vom 2 Semester schreiben obwohl man die Prüfungen vom ersten Semester garnicht angetreten bzw. nicht geschafft hat?

Die 1. Semester Prüfungen habe ich leider aus Gründen nicht mitgeschrieben und das 1. Semester wird nur im Winter angeboten.. Es wäre also ziemlich blöd wenn ich jetzt 1 Jahr umsonst warten muss deshalb würde ich gerne schonmal die Klausuren vom 2. Semester schreiben.

...zur Frage

Belgien - Wie viele Klausuren pro Woche erlaubt?

Weißt das zufällig jemand? Ein Kumpel von mir behauptet er hat in 2,5 Wochen etwa 14 Klausuren geschrieben, ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Klausuren nicht bestanden FH

Hallo, ich habe ein wirklich großes Problem. Ich bin im 1 Semester und studiere Architektur. Ich wollte in meinem Leben nie einen anderen Beruf machen und jetzt stehe ich hier und bähm...vier Klausuren nicht bestanden. 2 Habe ich schon bestanden und 2 kommen noch. Kann ich es schaffen im nächsten Semester vier weitere Klausuren zu schreiben? Ich kann die Klausuren leider nicht nachholen sowas gibt es hier nicht ich muss also warten bis die ganzen Kurse wieder kommen und werde natürlich dann voll aus dem Thema sein in einem Jahr. Macht es noch Sinn die anderen Klausuren mit zu schreiben? Bin echt verzweifelt und weiß auch nicht wie ich das meinen Eltern beibringen soll...War schon jemand in so einer Situation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?