Wie viele Kerne (Prozessor) ist besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass Du gerade in der Entscheidung zwischen Core i7-5820K ( 6C / 12T @ 3,3 Ghz Basistakt ) und der i7-4790K oder 6700K ( je 4C / 8T @ 4,0 Ghz Basistakt ) stehst.

Wenn Du aufwendigere Spiele gleichzeitig mitschneiden / streamen willst, und / oder auch öfter mal Dateien umwandelst , bzw. Fotos / Videos bearbeitest / konvertierst, dann wäre die i7-5820K hier durchaus die bessere Wahl für optimales Multithreading mehrerer Anwendungen gleichzeitig.

Wenn Du mit dem PC hauptsächlich nur spielen willst ohne Mitschnitt / Streaming, dann reicht problemlos auch eine moderne Quadcore mit oder ohne Hyperthreading.

Kommt auf die Anwendung an.

Kann eine Anwendung alle 6 Kerne effektiv benutzen, dann ist der 6 Kern'er besser.
Nutzt die Anwendung sowieso nur einen Kern, dann ist der 4 Kern'er wegen der höheren Taktrate besser.

Im übrigen können die Prozessoeren einzelne Kerne auch im Turbomodus 'übertakten'.
Man müsste schon genau wissen, welche Anwendung wieviel Kerne nutzen kann und welche 'Turborate' die jeweilige CPU unterstützt. Genauer Typ der CPU's wäre hilfreich ...

Außerdem müsste man noch etwas über den Rest des Systems wissen.
Der Haswell ist grundsätzlich der leistungsfähigere Prozessor, wenn er in der richtigen Umgebung (4 RAM Bänke)  mit der richtigen Software (Multicore fähig ) betrieben wird. Dafür braucht er aber auch mehr Kühlung.

Wenn man das mit dem Auto vergleicht:
Der  SUV ist dem  Sportwagen auf der Rennstrecke unterlegen, aber im Gelände überlegen.

0