Wie viele Kandidaten für die neue Kanzlerwahl gibt es?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nur als kleine Anmerkung: Wir wählen nicht den Kanzler. Wir wählen die Zusammenstellung des Bundestages (Parlament). Der neue Bundestag wird dann zur Kanzlerwahl aufgerufen.

Bei der "Kanzlerwahl" wird im Bundestag, nur über einen Kandidaten abgestimmt.

Von daher weiß ich jetzt gar nicht, was du eigentlich wissen willst?

Hallo.

Kanzlerwahl, gibt es nicht, nur Parteien und Abgeordnete .Die Abgeordneten wählen aus ihrer Mitte den Kanzler. SPD und CDU/CSU

Da nur die beiden großen Parteien die Chance haben eine Koalition zu bilden (welche auch immer) kann nur Frua Merkel, oder Herr Schulz BundeskanzlerIn werden.

dasVollidiot 03.09.2017, 20:24

Ja, Wählen wir Martin Schulz zur neuen Bundeskanzlerin!

0
wfwbinder 03.09.2017, 20:25
@dasVollidiot

Immer auf die Schreibweise achten. Es ist heute nicht unüblich die Schreibweise VerkäuferIn mit einem großen "i" zu wählen um sowohl die weibliche, wie die männliche Form in einem Wort unterzubringen.

0
dasVollidiot 03.09.2017, 20:28
@wfwbinder

Entschuldigen Sie, ich musste einfach auf diesen Gag eingehen. War nicht böse gemeint. Viel Glück.

1

aktuell sind es unglaublicherweise über 60!

es treten dieses Jahr über 60 verschiedene Parteien mit entsprechenden Wahlpersonen an.

Das zeigt sich erst, nach der Wahl des Bundestages.

Keinen, bisher nicht, es gibt für die Kanzlerwahl noch nichtmal einen Termin. :D

Was möchtest Du wissen?