Wie viele Kalorien verbrennt man beim Lutschen von Eiswürfel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sicher verbraucht der Körper dabei Kalorien, er muß ja das kalte Wasser auf Körpertemperatur erwärmen. Aber einmal um den Block sausen bringt bestimmt mehr.

Ich fürchte, es muss zuerst etwas Grundsätzliches geklärt werden:

Also, was ist denn eine Kalorie? Das ist die Energie, die nötig ist, um einen Liter Wasser um ein Grad Celsius zu erhitzen. Spekulieren wir mal ein bisschen. Wieviel ist denn so ein Eiswürfel? 50 ml? Keine Ahnung, rechnen wir mal damit. Diese 50 ml erhitzt du auf Körpertemperatur, also um 37 Grad. Nach Adam Riese und Eva Zwerg verbrauchst du dabei also ganze 1,85 Kalorien. (Wenn ich hier nicht Quark gerechnet hab...)

1,85 Kalorien.

Und jetzt kommt's: Das sind 0,00185 KILOKALORIEN. Denn Kilokalorien, kcal, ist die Einheit in der üblicherweise der Energiegehalt von Nahrung und der tägliche Energieumsatz angeben wird.

0,00185.

WeVau 04.10.2010, 19:27

Würde es denn etwas bringen wenn man kaltes Bier trinkt? ☺

0
seirios 04.10.2010, 19:31
@WeVau

Natürlich. Deswegen haben Leute, die viel Bier trinken ja bekanntlich die schönsten Adonis-Körper.

0
WeVau 04.10.2010, 19:32
@seirios

Das kann nur von dem Körnchen zwischendurch kommen.

0
Kirschmuffin97 18.03.2012, 19:29
@WeVau

Ich weiß, die Frage ist uralt, aber ich habe gelernt, dass eine Kalorie die Energie ist um einen MILIliter um ein °C zu erhitzen.

0

äh... höchstens 2, wie bist du drauf gekommen :)

Gar keine. Was ist denn das für eine Idee zum Abnehmen?

Warum sollte das Kalorien verbrennen? :P

Vermutlich 0,... wie kommst du darauf?^^

Was möchtest Du wissen?