wie viele Jahre hat man Lateinunterricht (bis zum Latinum) im Abitur in 12 Jahren?

1 Antwort

nach der 9. hast du das kleine, wenn du inner 6. angefangen hast. habs jetzt grad bekommen

19

es gibt kein kleiens mehr, sein oder nicht sein, trotzdem danke, vlt ist es dann ja schon DAS Latinum

0

Ätiologische Erklärung von Orten im Beispiel Ovid?

Meine Frage ist etwas länger, bezieht sich aber auf die Ätiologie im Bezug auf Ovids Metamorphose "Ikarus."
Im Lateinunterricht haben wir gelernt, dass es sich bei dieser Metamorphose um eine Ätiologie handelt, weil die Bezeichnung der Insel "Ikaria" durch die Mytholgie von Ikarus erklären lässt.
Was ich aber nicht verstehe: Hieß die Insel schon vorher so und Ovid hat sich den Mythos ausgedacht? Oder hat Ovid erst den Mythos geschrieben und hat sich dann der Name verbreitet?
Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich mit der Frage ausdrücken möchte. Vielen dank schon mal

...zur Frage

Großes Latinum in Niedersachsen

Hallo, ich habe seit einschließlich der 6. Klasse Latein und bin jetzt in der Q1 = 11. Klasse. (also 6. Jahr Lateinunterricht).

Ich würde gerne wissen, ob ich am Ende dieses Schuljahres schon das große Latinum habe oder, wenn nein, wie viele Jahre ich noch dranhängen muss. (Ich bekomme eine mindestens ausreichende Note)

Danke

...zur Frage

Problemfrage zu Vortrag über Dädalus und Ikarus?

Hallo Community, ich halte in ein paar Tagen einen Vortrag über die Sage von Dädalus und Ikarus, leider fehlt mir bis jetzt die Problemfrage. Hat einer von euch vielleicht eine gute Idee? Zur Erinnerung: eine Problemfrage muss mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können.

Ps: Meine bisherigen Ideen - ich freue mich über Kommentare! Hätte Dädalus den Tod seines Sohnes verhindern können? Hat die Sage einen tieferen Hintergund? (Kann man aus ihr etwas lernen?) Beruht die Sage auf wissenschaftlich nachweisbaren Tatsachen?

Schon einmal danke im Vorraus, euer FootballGirl26.

...zur Frage

Staatsprüfung Latinum ohne Abitur?

Ich habe damal das kleine Latinum gemacht. Jetzt (30 Jahre später) möchte ich das große Latinum per Fernschule machen. Ich möchte mich auch beim Schulamt staatlich prüfen lassen. Es heißt aber, dass man die Staatsprüfung machen kann, wenn man schon das Abitur hat. Das Abitur habe ich aber nicht. Kann ich die Staatsprüfung im großen Latinum dennoch machen?

...zur Frage

Anforderungen Latinum

Werde nächstes Jahr (8. Klasse Gymnasium Bayern) das Latinum machen. Was kommt bei der Prüfung alles dran? Ist die Prüfung schwieriger als die Prüfungen, die man im "normalen" Lateinunterricht gemacht hat?

...zur Frage

Unterricht boykottieren

Hi, darf man als Schüler ohne Erlaubnis aus einer Unterrichtsstunde gehen, wenn der Lehrer denjenigen denunziert bzw. der Schüler die Entscheidungen des Lehrers absolut nicht nachvollziehen kann?

Bekomme morgen wahrscheinlich nach 6 Jahren Lateinunterricht (bin 12. klasse) mein Latinum nicht,

....da ich mich gut kenne werde ich dann nach der Notenbekanntgabe aus dem Zimmer gehen bevor ich ausraste...Lehrer hat auch genug schon gesagt was dies rechtfertigen würde

Kann man mir dafür einen verweis erteilen, und muss ich mich entschuldigen im nachhinein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?