wie viele Jahre hat man Lateinunterricht (bis zum Latinum) im Abitur in 12 Jahren?

1 Antwort

nach der 9. hast du das kleine, wenn du inner 6. angefangen hast. habs jetzt grad bekommen

es gibt kein kleiens mehr, sein oder nicht sein, trotzdem danke, vlt ist es dann ja schon DAS Latinum

0

Großes Latinum in Niedersachsen

Hallo, ich habe seit einschließlich der 6. Klasse Latein und bin jetzt in der Q1 = 11. Klasse. (also 6. Jahr Lateinunterricht).

Ich würde gerne wissen, ob ich am Ende dieses Schuljahres schon das große Latinum habe oder, wenn nein, wie viele Jahre ich noch dranhängen muss. (Ich bekomme eine mindestens ausreichende Note)

Danke

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Problemfrage zu Vortrag über Dädalus und Ikarus?

Hallo Community, ich halte in ein paar Tagen einen Vortrag über die Sage von Dädalus und Ikarus, leider fehlt mir bis jetzt die Problemfrage. Hat einer von euch vielleicht eine gute Idee? Zur Erinnerung: eine Problemfrage muss mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können.

Ps: Meine bisherigen Ideen - ich freue mich über Kommentare! Hätte Dädalus den Tod seines Sohnes verhindern können? Hat die Sage einen tieferen Hintergund? (Kann man aus ihr etwas lernen?) Beruht die Sage auf wissenschaftlich nachweisbaren Tatsachen?

Schon einmal danke im Vorraus, euer FootballGirl26.

...zur Frage

Staatsprüfung Latinum ohne Abitur?

Ich habe damal das kleine Latinum gemacht. Jetzt (30 Jahre später) möchte ich das große Latinum per Fernschule machen. Ich möchte mich auch beim Schulamt staatlich prüfen lassen. Es heißt aber, dass man die Staatsprüfung machen kann, wenn man schon das Abitur hat. Das Abitur habe ich aber nicht. Kann ich die Staatsprüfung im großen Latinum dennoch machen?

...zur Frage

Anforderungen Latinum

Werde nächstes Jahr (8. Klasse Gymnasium Bayern) das Latinum machen. Was kommt bei der Prüfung alles dran? Ist die Prüfung schwieriger als die Prüfungen, die man im "normalen" Lateinunterricht gemacht hat?

...zur Frage

Unterricht boykottieren

Hi, darf man als Schüler ohne Erlaubnis aus einer Unterrichtsstunde gehen, wenn der Lehrer denjenigen denunziert bzw. der Schüler die Entscheidungen des Lehrers absolut nicht nachvollziehen kann?

Bekomme morgen wahrscheinlich nach 6 Jahren Lateinunterricht (bin 12. klasse) mein Latinum nicht,

....da ich mich gut kenne werde ich dann nach der Notenbekanntgabe aus dem Zimmer gehen bevor ich ausraste...Lehrer hat auch genug schon gesagt was dies rechtfertigen würde

Kann man mir dafür einen verweis erteilen, und muss ich mich entschuldigen im nachhinein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?