Wie viele Jahre darf ein Passagier-Flugzeug benutzt werden?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Flugzeuge haben eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Das gilt aber nur, wenn alle vorgeschriebenen Inspektionen und Reparaturen gemacht und den Luftfahrtbehörden nachgewiesen werden können. 

Zwei Einschränkungen gibt es: Anpassung an die jeweils neue Gesetzgebung bezüglich Emissionen und Lärm (was evtl. die Anzahl der angeflogenen Airports reduziert) und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. 

Ersatzteile können nicht mal schnell neu angefertigt werden, sondern müssen einen ziemlich zeit- und geldaufwendigen Zulassungsprozess durch den zertifizierten Herstellerbetrieb durchlaufen. Da wird irgendwann die Herstellung einfach unwirtschaftlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange keine schwerwiegenden mängel vorhanden sind (unbehoben) kann das flugzeug fliegen. Kommt irgendwann auchnoch die wirtschaftlichkeit dazu.. vllt verbrauchts zu viel und man wechselt deshalb. Fliegen dürfte es trotzdem noch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine gesetzliche Regelung gibt's dafür nicht. Meist werden die Maschinen ausgetauscht, wenn es neuere, effizientere Maschinen gibt, die weniger Treibstoff und damit weniger Geld benötigen. British Airways hat noch einen Haufen 747 in Gebrauch, die eigentlich alle in näherer Zukunft ausgetauscht werden sollten. Da aber der Ölpreis gerade so niedrig ist, lohnt sich das noch nicht. Sobald der Ölpreis wieder steigt, wird man die 747'nen schnellstmöglich ersetzten wollen. Die von BA gebrauchten 747 sind teilweise 30 Jahre alt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaub das hat nichts mit dem alter zu tun.

Die dinger werden ja gewartet und repariert. Sie werden höchstens ausrangiert, wenn sie sich nicht mehr rentieren und die neuen preiswerter sind.

Aber die werden nicht alle paar jahre weggeschmissen. Mein auto ist 30 Jahre alt und ich benutz es immer noch.

nach einer zeit sind sie halt alt und kommen weg, aber dann erst in vielen jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt wahrscheinlich darauf an, wo ein Flugzeug betrieben wird, aber vor allem, ob und wie es gewartet wird. Historische Flugzeuge wie die Junkers Ju-52 und die Douglas DC-3 erreichen unglaubliche Betriebsstunden bei richtiger Wartung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marcoooooo
18.09.2016, 11:12

die junker war ja auch deutsche Markenqualität. heute werden sie gebaut, dass sie kaputtgehen.

0

Solange es gewartet wird und die Anforderungen besteht darf es benutzt werden.

Das können Jahrzehnte sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Flugzeug darf so lange fliegen, so lange es luftfahrttauglich ist. Kann also sein, dass bei mangelnder Wartung ein Flugzeug schon nach 2 Jahren wieder stillgelegt wird, kann aber auch sein, dass die Flugzeuge noch hundert jahre später fliegen (wobei das dann nur noch Museumsflugzeuge sind und nicht mehr im regularen Passagierbetrieb fliegen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis es kaputt geht, da gibt es keine Beschrenkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab grad gelesen so 24Jahre lang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?