wie viele jahre bekomme ich pro kind angerechnet an der rente

3 Antworten

Meine Kinder sind 1969 und 1970 geboren. Ich bin gleich nach gesetzlichen Wochen Pause (ich weiß nicht mehr, waren es 8 Wochen ?) wieder arbeiten gegangen.

Wieviel Jahre bekomme ich bei der Frauenrente angerechnet?

ich empfinde es ala erschreckend und betrug an der älteren generation,daß diese gleich pro kind um 2 Jahre betrogen werden oder war unsere erziehung weniger wert.

Es ist nicht richtig, dass nur Frauen, die berufstätig waren, Kindererziehungsjahre auf die Rente angerechnet bekommen. Die Anrechnung erfolgt, weil die Frauen NICHT gearbeitet haben, sondern statt dessen zu Hause geblieben sind, um sich um ihre Kinder zu kümmern. Im anderen Fall erhielten die Frauen ja eine doppelte Rente. Die Zahl der Jahre, die angerechnet werden, hängt davon ab, wie lange die Frau ohne Berufstätigkeit zu Hause bleibt.

Wie ist man als Hausmann/frau eigentlich in der Rente abgesichert?

Ich stelle mir folgendes vor:

Herr Müller führt mit einer Frau oder Gleichgeschlechtlich(Gibt es mittlerweile ja auch) eine Ehe. Sie setzen zwei Kinder in die Welt oder adoptieren. Dann nimmt Müller Elternzeit, weil die Frau/der Partner so einen guten Job hat, dass er/sie quasi für zwei verdienen kann oder es einfach ausreichend ist. Alles geht seinen Gang, Müller kündigt seinen Job komplett und wird Hausmann, weil er es schön findet und sich beide bestens damit anfreunden können.

Nach vielen vielen Jahren im Job kommt die Frau/der Partner ins Rentenalter und geht in den Ruhestand.

Die Kinder sind schon aus dem Haus bzw. verdienen für sich selber das Geld.

Wie wäre denn jetzt Müller, der sagen wir mal 15 Jahre im Job war, in der Rente abgesichert?

Hat er den gleichen Rentenanspruch wie seine Frau/Partner?

Oder bekommt sie/Partner dann so viel, dass es für beide ausreichend ist?

...zur Frage

Wenn man in einem bestimmten sozialem Milieu aufwächst, ist es dann normal, dass man erst spät Kontakt mit Menschen aus anderen sozialen Milieus?

Bei mir war es beispielsweise der Fall, dass mir lange nicht bewusst war, dass es arme Rentner gibt.

Alle älteren Menschen, mit denen ich familiär in meiner Kindheit zu tun hatte, waren recht gut betucht, meine Großeltern und meine Großtante mütterlicherseits durch ein bekanntes und gut laufendes Einzelhandelsgeschäft, die andere Großmutter durch eine Beamtenrente und Zuschüsse von ihrem Bruder.

Meine Eltern haben in meiner Kindheit auch sehr darauf geachtet, mit wem ich spielen durfte und mit wem eben nicht.

Von dem konkreten Beispiel mal abgesehen:

Wenn man in einem bestimmten sozialem Milieu aufwächst, ist es dann normal, dass man erst spät Kontakt mit Menschen aus anderen sozialen Milieus und so ein maßlos verformtes Bild der Wirklichkeit hat?

Mir selbst ist erst mit 12 oder 13 bewusst geworden, dass nicht alle Älteren zwangsläufig gut betucht sind.

...zur Frage

Wird Kindergeld unabhängig von der Halbwaisenrente bezahlt oder wird es dazu angerechnet (Schüler und kein weiteres Einkommen)?

Ich bin derzeit noch Schüler (zwei Jahre noch), und bekomme ab nächsten Monat Halbwaisenrente. Wird die Rente unabhängig vom Kindergeld bezahlt?

...zur Frage

Wird der Wehr- oder Zivildienst auf Rente angerechnet?

Auch ich habe wie viele andere hier beim Bund meinen Pflichtdienst geleistet. Im Bezug auf meine Rentenjahre stellt sich mir nun die Frage,ob der Zivildienst oder eben der Wehrdienst auf die Rente angerechnet werden?

...zur Frage

werden Kindererziehungszeiten bei Rente mit 63 angerechnet?

Weiß jemand genaueres mit der Rente mit 63? Meine spezielle Frage ist, wenn man 45 Jahre hat,, darunter aber mehrere Schwangerschaften und Kindererziehungszeiten fallen, werden die dann nicht mitgerechnet? Sonst war's das mit Rente ab 63....

...zur Frage

Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?

Mal angenommen man hat nie in seinem Leben gearbeitet sondern sich um Familie und Kinder gekümmert hat. Wieviel Rente bekommt man dann eines Tages und wann kann man die frühestens beantragen? Geht dass auch solange der Ehemann vielleicht noch arbeiten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?