Wie viele Isotope hat Kohlenstoff? Hab schon bei wikipedia geguckt, aber das hilft mir nicht..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Kohlenstoff sind ganze 15Isotope bekannt - 2 davon sind stabil (12C, 13C), die anderen treten als instabile natürliche Zerfallsprodukte (14C) auf bzw. wurden künstlich erzeugt.

Das Dritte auf deiner Liste wird wohl 14C sein,aber da es nur vorruebergehend besteht,wird es nicht als stabiles Isotop angesehen.

Deswegen wird dein Lehrer wahrscheinlich nur 12C,13C,14C aufgelistet, die anderen Isotopen sind ansonsten so gut wie nicht vorhanden bzw. nur fuer einen Moment. Aber offiziel bestehen 15 ;)

0

Von C8 bis C22 sind sie beobachtet/erzeugt worden. Wahrscheinlich sind mehr möglich.

Hust Hust NichtZufälligChemieOlympiade Hust Hust:D

Was bedeutet "Ionenschreibweise" und wie funktioniert das?

Hallo,

ich schreibe demnächst ein Leistungskontrolle in Chemie und verstehe leider einige Sachen immer noch nicht. Danke schon einmal für die Antworten!

Also, unser Lehrer hat uns eine Tabelle von Säuren, Säureresten und der Ionenschreibweise gegeben, die wir auswendig lernen sollen. Ich würde es dennoch gerne verstehen, um dies später auch anwenden zu können!

Dort steht zum Beispiel:

Weinsäure: H6C4O6 --> 2H(+) + H4C4O6(2-)

Aber ich verstehe nicht wie man auf die verschiedene Einzelteile, wie zum Beispiel die Ladung kommt? Laut meines Wissens, müsste doch Die Verbindung aus 4 Wasserstoff (H), 4 Kohlenstoff (C) und 6 Sauerstoff, 8-Fach negativ geladen sein und nicht 2 ?????