Wie viele Hydrauliksysteme haben die meisten Airbus-Flugzeuge?

2 Antworten

Hallo, 

wenn die Frage wirklich so gestellt wurde ("Wie viele Hydrauliksysteme haben die meisten Airbus-Flugzeuge?") sind es drei, GREEN, BLUE, YELLOW.  

Die werden je nach Flugzeugtyp von unterschiedlich vielen Pumpen versorgt, z. B. beim A319 5 Pumpen (6, wenn wir die gelbe Handpumpe für die Cargodoors mitzählen), beim A330 aber schon 8 (9, wenn wir die gelbe Handpumpe für die Cargodoors mitzählen). 

Die A320-Family (A318/319/320/321) verkauft sich ja wie geschnitten Brot, ebenso der A330; ich würde sie also unter "die meisten" einordnen, denn sie sind mehr verkauft worden als etwa der A380. 

Geht es aber um die Frage, welche Hydrauliksysteme welche Flugsteuerungssysteme versorgen, so sind es immer mindestens 2 (also in der Regel), einmal Grün plus Blau oder Gelb (je nach Flugzeugseite). 

Die Anzahl der Systeme hängt mit den Ausfallwahrscheinlichkeiten zusammen. Das ist ein etwas theoretisches Konstrukt. Es gibt eine Vorschrift, die sich mit Fehlerhäufigkeiten und -toleranzen von Systemen befasst, die DO-178B. Die ist eigentlich für Softwareentwicklungen gedacht, wird aber auch für Hardware genutzt. Dort geht man davon aus, das ein Flugzeug maximal alle 10^7 Flugstunden einen Defekt haben darf, der zu einem Absturz führt. Dann hat man festgelegt, das es maximal 100 Fehler geben kann, die ein Flugzeug zum Absturz bringen können, sogenannte "catastrophic failures".

Jetzt nimmt man ein Subsystem, z.B. die Hydraulik, und rechnet aus, wie hoch dort die Ausfallwahrscheinlichkeiten sind. Dieses muss man im Rahmen der Zulassung des Subsystems auch nachweisen (weswegen Flugzeughardware so teuer ist). Bei der Hydraulik geht man von einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 10^-4 aus, also ein Ausfall alle 10^4 Flugstunden. Um auf die geforderte Ausfallwahrscheinlichkeit des Subsystems Hydraulik (10^-9) zu kommen, muss man also mehrere Kreise redundant auslegen. Zwei Kreise entsprechen 10^-8, das reicht nicht, also müssen es drei Kreise sein (A300,A310,A320-Familie,A33,A340). Oder, wie jetzt beim A380 zwei hydraulische und ein elektrohydraulisches Backupsystem. Bei der 737 gibt es auch nur zwei Hydrauliksysteme, aber der lässt sich als "Backup" auch ohne Hydraulikunterstützung mit den Steuerseilen fliegen.

Also 3? Nicht 2-3? Zwei Hydraulische und ein Elektrohydraulisches sind in Summe ja auch 3? ^^

0

was bedeutet "gegen dem Portal insider"?

Es gibt viele Dinge, die der durchschnittliche Passagier nicht über Flugzeuge weiß. Warum zum Beispiel sind Flugzeugsitze meistens blau? Wir kennen die Antwort.

Passagiere sollen sich an Bord eines Flugzeugs möglichst wohlfühlen, denn für viele ist der Stress auf einer Reise nicht unerheblich. Dazu trägt auch die Farbe der Flugzeugsitze bei.

Flugzeugkonstrukteuren geht es bei der Gestaltung des Innenraums sehr stark um das Wohlergehen der Passagiere, wie Boeing gegenüber dem Portal Insider verriet. Dabei ist auch das Design der Sitze, oder besser noch deren Farbe, Muster und Form von Belang. Ebenso der Teppichboden und Decken spielen hierbei eine große Rolle, sogar der Schatten der Kabinenbeleuchtung wird bedacht.

Passend dazu: Wussten Sie, dass es einen geheimen Knopf gibt, der für mehr Beinfreiheit sorgt?

Das Gefühl von Komfort, durch das sich die Passagiere an Bord wohlfühlen, steht dabei im Fokus. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Innenräume hauptsächlich auf blauen Mustern, Sitzbezügen und Teppichböden basieren.

Passend dazu: Warum sind Flugzeugfenster eigentlich oval?

Die Farben Blau und Grün seien laut Boeing nämlich beruhigend und mit Entspannung verbunden. "Farben können auch die Wahrnehmung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Aroma beeinflussen", sagte Virginia Tripp, eine Designerin bei Teague, die mit Boeing zusammenarbeitete. Unter diesem Aspekt steht Blau für Sauberkeit und Frische.

Da Fliegen für viele Reisende eine stressige Situation sein kann, scheint Blau also eine gute Wahl zu sein, um den Urlaub mit dem richtigen Gefühl zu beginnen.

Auch interessant: Warum haben Flugzeugfenster eigentlich immer ein Loch

...zur Frage

Wieso fliegen Flugzeuge im Unterschall-Bereich?

Hallo, ich bin jetzt in letzter Zeit öfters Langstrecken geflogen und habe dabei immer auf den kleinen Bildschirm geachtet, der die Eigengeschwindigkeit anzeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Flugzeuge mit denen ich geflogen bin (Boeing 747/Boeing 777/Airbus A330) alle im Unterschallbereich geflogen sind. Die Frage die ich mir dadurch gestellt habe lautet: Wieso Flugzeuge nicht Überschallgeschwindigkeit fliegen? Halten sie Mach1 nicht aus? Zerschellen sie? Ich bitte um Antwort.

LG Jan

...zur Frage

Mnecraft hexxit chocobo zucht?

Hallo, ich spiele zur zeit hexxit im singleplayer, und habe einige gelbe chocobos gefunden, gezähmt und in ein gehege gestellt. Ich weis auch das man durch paarung andersfarbige chocobos erhalten kann. Bei zwei gelben sollte ein grünes, blaues oder gelbes rauskommen. Aber wenn ich lovely gysal benutze, kommen nur gelbe raus! Nur als ich mal golden gysal benutzt habe ist ein blaues rausgekommen! Kommen bei lovely gysal nur gelbe raus? Bitte antwort würde mich sehr freuen!

...zur Frage

Wieso fliegen ständig Flugzeuge herum?

Für den ein oder anderen mag diese Frage etwas ungewöhnlich klingen, aber mich beschäftigt diese momentan enorm.

Bei mir, wo ich wohne, fliegen ständig Flugzeuge herum, am meisten in der Nacht, aber auch am Tag. Früher ist das mir nie so aufgefallen wie jetzt.

Früher fand ich immer die Himmelsgeräusche, also die Geräusche am Himmel, komisch, die man ständig hörte, so als würde es gleich Gewitter geben etc. Die Geräusche waren häufig vertreten.

Heute befasse ich mich halt mit den Flugzeugen die hier sehr oft, wirklich jeden Tag nachts, herum fliegen.

Bitte um eine vernünftige Antwort, da hier weder meine Frage noch meine Beschreibung zur Frage auf eine Spaßfrage hinweist. Vermutungen können gerne genannt werden, aber keine Just-for-Fun-Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?