Wie viele Hochbegabte gibt es hier in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich wie folgt ausrechnen:

Hochbegabt sind per definitionem 2,2% der Mitglieder einer (hinreichend großen) Population (Durchschnitt + 2 Standardabweichungen, Normalverteilung). Die Populationsgröße liegt für Deutschland bei ca. 82 Millionen, ergibt eine Hochbegabtenanzahl von 820.000 mal 2,2, das sind 1,804 Millionen. Von diesen sind aber nicht alle bestätigte Hochbegabte (sprich: Hochbegabte, die ein entsprechendes Resultat in einem professionellen IQ-Test erhalten haben), und umgekehrt können unter den offiziellen Hochbegabten Leute sein, die zwar überdurchschnittlich intelligent sind, aber nicht hochbegabt. IQ-Tests sind ja nicht völlig exakt.

In Deutschland leben ca. 1,7 bis 2 Millionen Hochbegabte, freilich vom Neugeborenen bis zum Greis.

Was möchtest Du wissen?