Wie viele Geschlechters gibt es?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

eine genaue Zahl wird dir niemand nennen können, da das Spektrum riesig ist. Wie alles ist auch Geschlecht ein Spektrum, es gibt nicht nur entweder ... oder..., es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern unglaublich viele Graustufen... Aber ich versuche mal die Bekanntesten für dich herunterzubrechen.

Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich und weiblich, wie es im Pass vermerkt wird. Es gibt auch Intersex Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann.Die Bezeichnung "Hermaphrodit" oder "Zwitter" ist veraltet und wird eigentlich nicht mehr verwendet, bzw. sollte nicht verwendet werden.

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman,
both, neither, somewhere in between, or something entirely different."

Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie man sich selbst sieht. Die meisten Begriffe zu dem Thema sind von der englischen Sprache
geprägt... da gibt es natürlich die "normalen" Geschlechter, also
männlich und weiblich. Aber es gibt auch andere Gender Identitäten...

Agender/genderless - jemand der ohne Gender (soziales Geschlecht) ist, genderneutral oder der das Konzept von Gender nicht annimmt

Bigender - zwei Geschlechter haben / erleben

Gender indifferent - apathetisch dem eigenen Gender oder dem Ausdruck dessen sein

Gender neutral - ein neutrales Geschlecht haben

Graygender - einen schwachen Sinn für Gender haben und/oder relativ apathetisch dem Gender gegenüber sein

Intergender - Eine Person, die sich als Mix von verschiedenen Gendern sieht

Maverique - ein eigenständiges Gender abseits vom binären Mann-Frau Verständnis haben

Multigender - viele Geschlechteridentitäten haben

Neutrois - ein Gender haben, das neutral oder null ist

Non-binary (nb) - ein Gender abseits vom binären Mann-Frau verständnis haben

Das kann natürlich als "special snowflake" Gehabe abgetan werden, man
kann aber auch akzeptieren, dass manche Menschen sich nicht einfach als
"Mann" oder "Frau" sehen.

Liebe Grüße

Einige Intelligenzbolzen im Netz behaupten ja immer stolz auf ihr Wissen aus der 6. Klasse Biounterricht,dass es nur zwei Geschlechter geben würde.

Das ist allerdings biologisch als auch sozial nicht korrekt.

Es gibt drei biologische Geschlechter;Frau,Mann,Intersexuell(Menschen mit beiden Geschlechtsteilen).

Sozial gibt es unendlich viele,da es sogar Leute gibt die sich als Kampfpanzer identifizieren(is ja normal ne?)

männlich, weiblich

Livio1999 28.06.2017, 11:16

das ergibt 2, da hast du recht

:D

0

Biologisch gesehen 2, wobei der Hermaphrodit als drittes Geschlecht angesehen wird.

SunshineLilly 28.06.2017, 12:59

Das heißt Intersex. Der Begriff Hermaphrodit ist veraltet.

0
iqtechno 28.06.2017, 23:52
@SunshineLilly

Ich bin dann wohl auch veraltet. Dieser Begriff war mir halt noch geläufig.......

0

verte wurzel aus 64 - 5

Was möchtest Du wissen?