Wie 'viele' Frequenzen 'verliert' man grob pro Jahrzehnt? (Hören)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Als (sehr) grobe Einteilung kann man mit Gehör-Frequenzverlust (meist erst beginnend ab 25 - 30 Jahren) mit 100 Hz pro Jahr (1000 Hz pro Jahrzehnt) rechnen. Aber auch die tiefen Töne (20 - 100 Hz) reihen sich in den üblichen Gehörverlust im Alter ein.

Das kann man nicht pauschal sagen.Ein Kleinkind hört noch Frquenzen bis18000Hz=18kHz,ein Erwachsener schafft gerade noch 12-14kHz.Laute Musik,besonders über Kopfhörer oder arbeiten an lauten Maschinen ohne Gehörschutz und man hört nur noch bis max.10kHz.


Kann man nicht klar sagen. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es gibt gute Hörer, die hören mit 40 Jahren noch 19.000 Hertz. Andere mit 30 Jahren nur 12.000 Hertz.

Hörgerät offen tragen bei der Arbeit?

Hallo,

ich habe ein Cochlea Implantat (sieht aus wie ein größeres Hörgerät).

Im August geht meine Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel los. Ich höre aber leider trotz Hörgerät immer noch nicht so gut (kann nicht mehr besser werden) Müsste es offen tragen, damit die Leute gleich wissen, was mit mir los ist, falls es mal vorkommt, dass ich nicht reagiere.

Beim Probetag hatte ich das Gefühl, dass mir jeder darauf starrt, weil es echt groß ist. Ich schäme mich dafür. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir schon oft sehr heftige Sprüche anhören durfte und auch wirklich keine schöne Schulzeit hatte (außer beim Fachabi). Ich finde das Teil ziemlich klobig und hasse es, wenn andere auf mich herab sehen.

Soll ich es wirklich offen tragen? Bin mir da so unsicher.

Freue mich auch über spätere Antworten, da mich das Thema immerzu beschäftigt.

...zur Frage

Mit Hörgeräten normal hören?

können Menschen die stark schwerhörig sind mit Hörgeräten eigentlich wieder normal hören? oder sind sie trotz der Hörgeräte noch eingeschränkt im Hören?

...zur Frage

Wie hört man, wenn man leicht schwerhörig ist?

Also so mit 30, 35 Dezibel Verlust. Ich meine, es ist ja normal wenn man mal etwas nicht versteht (akustisch), aber wie ist das bei leichter Schwerhörigkeit? Vielen Dank!

...zur Frage

Wieso haben so viele Jugendliche bereits in jungen Jahren kaputte Ohren?

Woher kommt es, dass Jugendliche bereits so schlecht hören können?

...zur Frage

Welche Frequenzen kann man spüren?

Hallo,

es ist mir klar dass man Frequenzen zwiszen 20Hz und 20kHz hören kann. Die Frage ist aber welche Frequenzen kann man spüren? Es geht um Vibrationen die man zB. mit dem Finger spürt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?