wie viele frauen darf ein marokkaner haben?

1 Antwort

Wie bei so vielen Fragen hier, hätte ein kurze Suche bei Googel ausgereicht um deine Frage zu beantworten. Diese Suche würde ich auch spurkel und LonoMisa empfehlen - solche Antworten, dazu auch noch falsch, helfen niemandem. Laut dem Islam können muslimische Männer bis zu 4 Frauen heiraten, wenn sie sich alle gleich behandeln können (praktisch unmöglich). Seit 2004 gibt es in Marokko ein Gesetz, dass die Polygamie zwar nicht verbietet aber sehr erschwert. Folgendes Zitat habe ich hierzu auf http://www.kas.de/proj/home/pub/25/1/year-2006/dokument_id-8422/index.html gefunden:

"Im Oktober 2003 verkündete König Mohammed VI. die Richtlinien für die Reform des Familienrechtes („Moudawana“), die eine wesentliche Verbesserung der Position der Frau bedeutet. Die Revision des aus dem Jahr 1957 stammenden Familienrechts sieht im Prinzip gleiche Rechte und Pflichten für beide Ehepartner vor. Die umstrittene Polygamie wird zwar nicht gesetzlich abgeschafft, aber durch neue Regelungen stark eingeschränkt. Die Frau kann im Heiratsvertrag die Polygamie ausschließen, muss in jedem Fall ihr Einverständnis dazu geben und kann die Scheidung verlangen, falls der Gatte ihr Recht nicht respektiert.[...)so dass das neue Gesetz im Februar 2004 in Kraft treten konnte." DPA schreibt dazu: "Nach den Reformplänen des Königs wird die Polygamie in Marokko künftig nur noch in Ausnahmefällen zugelassen, die von einem Richter ausdrücklich genehmigt werden müssen. Danach darf sich ein Marokkaner nur noch in Fällen höherer Gewalt eine zweite Frau nehmen, zum Beispiel, wenn seine Gattin keine Kinder bekommen kann. Die erste Ehefrau bekommt in diesem Fall das Recht, sich scheiden zu lassen."

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Benutz das nächste Mal bitte einfach mal für 5Minuten die Googlesuche. So schwer kann es doch nicht sein.

Warum darf an Weihnachten keine Wäsche zum Trocknen hängen?

Hallo, sowohl meine Mutter als auch mein Mann sagen, an Weihnachten darf keine Wäsche mehr am Wäscheständer hängen. Wenn ich dann frage warum, sagen sie, wegen Jesus. Kennt jemand diesen Brauch und kann mir das etwas besser erklären?

...zur Frage

Was darf mein muslimischer Freund "mit mir machen"?

Mein Freund ist Moslem (Marokkaner), wir kennen uns nur über Facebook. Jetzt will ich wissen, was er alles "mit mir machen" darf. Darf er mich küssen oder mehr mit mir machen?

...zur Frage

Warum schminken sich viele muslimische Frauen, obwohl sie ein Kopftuch tragen, also eigentlich nach der Tradition leben?

Ist nicht eigentlich alles verboten, wodurch eine Frau attraktiver wird? Das ist keine Kritik an der Religion, es interessiert mich einfach.

...zur Frage

Bedeutung von alter kurdischer Tattoo Tradition?

Hi undzwar habe ich grade paar bilder gesehen wo ältere kurdische frauen kleine tattoos auf ihrem Gesicht und Händen haben. So weit ich weiß nennt man diese 'deq'kann mir jemand vielleicht die Bedeutung dazu sagen. Von den tattoos und der tradition.

...zur Frage

Was gibt es bei Euch am 24. Dezember zum Abendessen?

Wir wollen wissen - was gibt es traditionell bei Euch an Heilig Abend zu essen?

Ein Hinweis noch für alle, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten: Bitte stimmt nicht nur ab, sondern verfasst eine kurze Antwort zu Eurer Auswahl. :)

Hier noch einmal die Rahmenbedingungen zum Gewinnspiel: https://www.gutefrage.net/forum/thread/7700730/weihnachtschallenge-der-gutefrage-adventskalender/1

...zur Frage

Wiso essen so viele Famlien an Silvester Raclette?

mir ist aufgefallen das sehr viele Familien an Silvester Raclette essen. Es ist bei vielen schon fast eine Tradition. Aber warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?