wie viele formblätter hat ein bafög antrag?

2 Antworten

Bafög Formblatt 5 - wie viele Credits reichen aus?

Hi,

ich fülle momentan die Formblätter für das 5. und 6. Semester aus. Beim 5. Formblatt steht oben, dass ich anstelle dieses Formblatts auch einen Leistungsnachweis nachreichen kann. Heißt das also, ich frag einfach am Prüfungsamt nach, ob sie mir diesen per Mail schicken können, so dass ich diesen dann dem Bafög-Amt schicken kann? Ich habe nur 98 Credits statt 120, da 3 meiner Prüfungen noch korrigiert werden.. ist das ein großes Problem?

Hoffe auf gescheite Antworten..

...zur Frage

Gilt BAföG als Einnahme?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen BAföG Antrag auszufüllen und bin mit meinen Eltern gerade bei Formblatt 3. Da steht unten (Zeile 31) "Art der Einnahmen". Meine Schwester hat ebenfalls BAföG beantragt, weiß aber noch nicht wie viel sie bekommen wird. Muss ich dann bei "Art der Einnahmen" bei meiner Schwester BAföG angeben? Oder zählt BAföG nicht als Einnahme?

Danke im vorraus.

Freundlichen Gruß

DJD

...zur Frage

Studieren an der SAE

Hey Leute, ich beginne nächstes Jahr ein Studium an der SAE im Bereich Game Art & 3D Animation, da die SAE ja eine Privatschule ist fällt das normale Bafög ja weg, soweit ich weiß... Wie sieht es aber mit Schüler-Bafög aus? Weiß irgendjemand ob es eine staatliche Förderungen geben würde, da die Studiengebühren von gut 19.000 € schon echt hoch sind und dazu noch Miete zahlen für die 2 Jahre puuuh.. Habe ich das Recht auf Kindergeld oder ähnliches? (Bin 20 bald 21 mit einer abgeschlossenen Ausbildung)

Ich hoffe jemand kann mir helfen : )

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Welche Formblätter für BAföG-Folgeantrag?

Ich bin etwas spät dran, das ist mir bewusst. Ich erhalte schon seit mehreren Jahren BAföG und muss den Folgeantrag stelle. Welche Formulare muss ich dafür ausfüllen?

...zur Frage

Bekommt man vom Bafög-Amt mitgeteilt, wenn der Antrag nicht fristgerecht ankommt?

Musste für meinen Bafög Antrag Unterlagen nachreichen. Das hat sich leider etwas verzögert und es wäre möglich, dass die Unterlagen ein bis zwei Tage nach der Nachsendefrist angekommen sind. Bekommt man vom Bafög-Amt eine Nachricht, wenn der Antrag nicht fristgerecht eingegangen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?